Schmatzen beim Essen beschämt meine Eltern, wie soll ich damit umgehen?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Wenn man allein ist/isst, oder in einem Kulturkreis, wo es Brauch ist, dann ist nichts dagegen ein zuwenden!

Jedoch schon, wenn Du unter Menschen bist, die es abartig,ungesittet und ekelig finden! So was muss man nicht gesagt bekommen, so was fühlt man!

Wenn man mit Menschen zusammen sein will, wirklich Wert legt auf deren Gesellschaft, so muss man sich dementsprechend benehmen!

Sonst wird man bald sehr "einsam"!  -----> https://www.facebook.com/100009393522534/videos/1639741999682235/ 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann solltest du in Zukunft ausschließlich nach Korea zum essen fahren. Es ist toll, das du dich für andere Kulturen interessierst, nur solltest du auch ein wenig an deiner kulturellen Kompetenz arbeiten, die scheint etwas gelitten zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wolfried74
25.06.2016, 20:22

Es gibt kein Gesetz dass das Schmatzen in Deutschland verbietet!

0
Kommentar von Wolfried74
25.06.2016, 20:32

Warum sollte ich ungöflich sein? Wenn dann sind meine Eltern unhöflich weil sie intolerant sind

1

Respekt, Akzeptanz und Toleranz sind keine Einbahnstrassen.

Oder: Wenn du in Rom bist, mach es wie die Römer...

Sind deine Eltern bei dir zu Gast, dann müssen sie eure Schmatzerei hinnehmen. Eine Erklärung, dass es landestypisches Verhalten ist, um den Wohlgeschmack zu betonen, erleichtert das Verständnis.

Bist du mit deiner Frau bei deinen Eltern zu Gast, dann passt du dich den dortigen Gepflogenheiten an, und erklärst im Gegezug deiner Frau, dass Schmatzen bei uns als unappetitlich und als schlechtes Benehmen gewertet wird. Auch das erleichtert das interkulturelle Verständnis!

Im koreanischen Resaurant wird geschmatzt, beim Italiener nicht.

Für mich sieht dieses Verhalten eher nach einem kindischen Machtkampf, als nach dem Streben nach Akzeptanz aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du kannst nichts dafür tun, dass deine eltern das respektieren. in unserem kulturkreis ist schmatzen etwas widerliches. jedenfalls vergeht mir der appetit wenn jemand am tisch schmatzt.

es ist toll, wenn du dich so elegant an koreanische tischsitten anpassen kannst. dann wird es dir ja vielleicht auch gelingen, dich an deutsche tischsitten anzupassen. ausserdem bin ich mir sicher, dass koreaner, die hier leben, damit klar kommen wenn ein europäer nicht schmatzt.

annokrat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wolfried74
25.06.2016, 20:31

Naja koreaner sind enttäuscht wenn man es nicht tur

0

Du forderst Akzeptanz ein, lebst in einer anderen Kultur und akzeptierst diese geltenden Regeln in keinster Weise!

Lerne erst mal selbst zu akzeptieren und dann kannst Du vielleicht mal Forderungen stellen! 

Ansonsten wandere aus - dahin wo sie alle schmatzen!

Alles Gute auch für Deine Eltern ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wolfried74
25.06.2016, 20:29

Warum? Ich bin tolerant. Ich fordere meine Eltern nicht dass sie schmatzen müssen.
Meine Freundin hat sie mal zum Essen eingeladen und war enttäuscht dass sie nicht schmatzten und fragte mich ob es ihnen nicht geschmäckt hätte. Ich beruhigte sie.

0

Ist es völlig normal zu schmatzen? Nein, ist es nicht. Es ist nur in einem Teil der asiatischen Ländern so. Du bist voll auf Korea und das darfst du auch sein. In deiner Wohnung. Aber sowohl vom Aussehen, als auch von dem, wo du wohnst (nämlich hier), bist du eben kein Koreaner. Du wirst auch nie einer sein, es sei denn du lebst dort und holst dir dort einen Pass.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könnte es sein, dass du dich langweilst?

Weshalb sollten denn deine Eltern dich und dein Verhalten respektieren? - Du respektierst doch deine Eltern auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wolfried74
25.06.2016, 20:31

Warum sollte ich meine Eltern nicht respektieren?
Ich beschwere mich nicht dass sie nicht schmatzen, von mir aus können sie essen wie sie wollen

0

Schmatzen erinnert an ein Schwein. Nichts gegen dich (sorry), aber das ist eben keine schöne Vorstellung, wie ein Schwein zu essen. Deswegen finden das so gut wie alle Menschen in Deutschland unangebracht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wolfried74
25.06.2016, 20:24

Achja aber dass andere rülpsen ist ok?

0
Kommentar von marrymaddly
25.06.2016, 20:24

deswegen werden es deine Eltern auch nicht verstehen. Was du tun kannst, ist ihnen gegenüber dann wenigstens Sonntags, wenn ihr euch seht, einen Gefallen zu tun und das unterlassen. Ist schließlich nur eine Mahlzeit

2
Kommentar von marrymaddly
25.06.2016, 20:26

nein, das finde ich auch nicht ok, wenn deine Eltern das ok finden, dann sind sie aber sehr seltsam

1
Kommentar von Wolfried74
25.06.2016, 20:26

Wie gesagt ich lebe seit Jahren so und mache das ohne Hintergedanken, hab mir das so angeeignet weil ich viele koreanische Freunde hab und immer mit denen zusammen bin

0

Lern erstmal die Kultur hierzulande vernünftig, bevor du dir eine fremde aneignen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin auch ein großer , sehr , seeeeehhrr großer korea Fan. Ich esse oft mit meinem Koreanischen Freundeskreis und die schmatzen nie. xD
친구하고 한국어로 말해요. Sprichst du Koreanisch?? 한국어 말해요?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ihr jeden Sonntag koreanisch Essen geht dann ist das okay wenn ihr aber zum Griechen geht ist das nicht Okay.

Nur weil du Fan von Korea bist, ist es noch lange nicht deine Kultur.

Hier ist schmatzen unhöflich und das solltest du auch berücksichtigen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wolfried74
25.06.2016, 20:23

Echte Koreaner schmatzen aber auch überall wo sie essen gehen. Habe viele koreanische Bekannte

0
Kommentar von Wolfried74
25.06.2016, 20:25

Ich sehe aus wie ein halber Koreaner und lebe auch wie ein Koreaner

0
Kommentar von Wolfried74
25.06.2016, 20:28

Ja warum nicht? Viele Deutsche laufen sogar ganz nackt rum oder hast du nie was von FKK gehört?

0

Wenn du in einem Restaurant oder in Öffentlichkeit mit anderen/fremden Menschen isst (DEUTSCHLAND NICHT KOREA) dann gehört sich das so. Du bekommst sonst nur blicke ab. Man nennt das Manieren haben weißt du

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst gerne ausgiebig und laut schmatzen - allerdings bitte nur in deinem Lieblingsland Nord-Korea. Und nimm bitte die Freundin mit, damit die nicht auch noch anderen Leuten den Appetit mit dem Schmatzen verdirbt, denn in unserem Kulturkreis ist das nicht üblich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?