Schmatzen beim Essen beschämt meine Eltern, wie soll ich damit umgehen?

12 Antworten

Deine Eltern haben Dir aber das Schmatzen doch nicht beigebracht. Oder?

Und ich denke, Du isst doch nicht den ganzen Tag mit Deinen Eltern.

Wenn Du koreanische Kultur nachahmen möchtest, versuch mal dann Deine Eltern als ältere Personen, vor allem als Deine Eltern zu respektieren und zu achten.

Respekt vor Alten (Eltern und älteren Menschen) ist in Korea grossgeschrieben.

Auch in Korea haben Kinder ihre (schlechten) Angewohnheiten. Doch wenn die Eltern NEIN sagen, und da ist das Alter des Kindes in Korea egal, dann soll man es bei NEIN belassen und nicht den Eltern widersprechen.

Schmatzen kannst Du, falls du koreanische Freunde hast mit ihnen oder wenn Du in einem koreanischen Restaurant bist.

Versuch es mal. Ansonsten denke ich schon, dass Dich Deine Eltern so lieben wie Du bist.

Inanna

Ist es völlig normal zu schmatzen? Nein, ist es nicht. Es ist nur in einem Teil der asiatischen Ländern so. Du bist voll auf Korea und das darfst du auch sein. In deiner Wohnung. Aber sowohl vom Aussehen, als auch von dem, wo du wohnst (nämlich hier), bist du eben kein Koreaner. Du wirst auch nie einer sein, es sei denn du lebst dort und holst dir dort einen Pass.

Schmatzen ist hierzulande unhöflich, wir sind eben nicht in Korea. Du kannst also etscheiden ob du deinen Lebensstil weiterlebst und damit deine Eltern und deine Umwelt nervst, oder ob dus sein lässt.

Wolfried74
Fragesteller

Meine Frage war was ich tun kann damit meine Eltern es respektieren!

Almalexian  25.06.2016, 20:22
@Wolfried74

Nichts. Im Gegenteil solltest du da deine Eltern respektieren. Wenn du ihnen zeigen willst dass es dir schmeckt, sags einfach oder nimm n Nachschlag.

Respekt, Akzeptanz und Toleranz sind keine Einbahnstrassen.

Oder: Wenn du in Rom bist, mach es wie die Römer...

Sind deine Eltern bei dir zu Gast, dann müssen sie eure Schmatzerei hinnehmen. Eine Erklärung, dass es landestypisches Verhalten ist, um den Wohlgeschmack zu betonen, erleichtert das Verständnis.

Bist du mit deiner Frau bei deinen Eltern zu Gast, dann passt du dich den dortigen Gepflogenheiten an, und erklärst im Gegezug deiner Frau, dass Schmatzen bei uns als unappetitlich und als schlechtes Benehmen gewertet wird. Auch das erleichtert das interkulturelle Verständnis!

Im koreanischen Resaurant wird geschmatzt, beim Italiener nicht.

Für mich sieht dieses Verhalten eher nach einem kindischen Machtkampf, als nach dem Streben nach Akzeptanz aus.

Könnte es sein, dass du dich langweilst?

Weshalb sollten denn deine Eltern dich und dein Verhalten respektieren? - Du respektierst doch deine Eltern auch nicht.

Wolfried74
Fragesteller

Warum sollte ich meine Eltern nicht respektieren?
Ich beschwere mich nicht dass sie nicht schmatzen, von mir aus können sie essen wie sie wollen