Bei Essgeräuschen anderer werde ich wahnsinnig!

7 Antworten

Pass auf, dass das nicht immer schlimmer wird: Nachher stört es dich, wenn du die Familienmitglieder, Freunde, einfach andere Menschen atmen hörst und alle Geräusche, die "am Körper" zu hören sein können, wie kratzen, Hände reiben usw. Du wirst eine Abneigung gegen jeden Menschen empfinden, wenn das mit dir so weitergeht. Besprich es mal ernsthaft mit deinen Eltern und geh mal zum Arzt. Du bist mit dieser Manie nicht allein, aber du wirst sonst bald allein sein, weil du niemanden mehr ertragen kannst und an anderen Menschen nur Negatives entdeckst, was aber nicht negativ ist.

Danke für den Rat. Ich hab bis jetzt immer gedacht, dass es nicht so schlimm ist so eine Macke zu haben. Meine Familie fand's immer lustig und mein Bruder provoziert mich sogar. Aber du hast Recht, es wird irgendwie immer schlimmer und schon jetzt stört es mich, wenn jemand neben mir etwas lauter atmet. Ich werde zum Arzt gehen und mal ernsthaft mit meinen Eltern drüber reden. Danke für den ehrlichen Rat. :)

0

Es ist durchaus möglich, dass du bei Essgeräuschen wesentlich sensibler reagierst als andere Menschen ... wenn das so sein sollte, dann hast du zwar eine sstarke Wahrnehmung, die außer der Norm liegt, aber in eine Klapse gehörst du deswegen ganz bestimmt nicht.

Und ja ... einen Tipp habe ich für dich:

Konzentriere dich beim Essen auf das, was du in jedem Moment machst, wie du dein Eßbesteck in der Hand hälst, was du dir mit deinem Löffel oder mit deiner Gabel zum Munde führst, wie sich das, was du in den Mund gibst anfühlt, ob es groß oder klein, weich oder hart ist, wie es riecht, wie es schmeckt ... wie du es kaust ... ob du sorgfältig genug kaust oder einfach zu große "Brocken" runterschlingst ...

Konzentriere dich nur auf dich, auf das was du machst ... auf deine Art der Nahrungsaufnahme und konzentriere dich ganz auf den Geschmack und die Konstistenz deiner Nahrung ...

Das hilft unter Garantie ... denn, wenn du dich auf dich und dein Tun konzentrierst, dann erlaubst du den störenden Geräuschen, welche dich reizen und stören ... nicht ... dass sie zu dicht an deine Wahrnehmung rankommen.

Du schiebst sozusagen zwischen dich und die Außenwelt eine "Lärmschutzbarriere" ... und du hast auf diese Art und Weise viel mehr von deinem Essen ... mehr Genuss und sinnliches Erleben ...

hey, ich hab genau das selbe problem :D also wenn es bei mir so ist, dann mach ich immer geräusche mit meinen fingern oder so, damit ich mich auf dieses geräusch konzentrieren kann oder ich versuche halt auf etwas anderes zu achten ;DD

Genau das Selbe mach ich auch immer! Ich klopf dann auf dem Tisch rum, stell Gläser extrem laut ab, stampfe mit den Füßen usw.. aber helfen tuts auch nicht wirklich. :D Aber irgendwie schön zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin. ;D

0

Person schmatzt beim Sprechen - es macht mich wahnsinnig

Hatte früher schon mal eine Lehrerin, die jedes Mal, wenn sie den Mund auf und zu gemacht, oder ein Wort mit -t ausgesprochen hat, Schmatzgeräusche von sich gegeben hat. Es war nicht allzu schlimm, weil ich sie nur kurze Zeit hatte und es relativ leise war.

Nun darf ich mir aber 90 Minuten lang jeden Tag von einer Dame Unterrichtsstoff beibringen lassen, die sich anhört, als würde sie keinen einzigen Tropen Spucke runterschlucken. Es ist fürchterlich und treibt mich in den Wahnsinn, ich kann mich echt nicht konzentrieren.

Daher meine Fragen.. Woher kommt dieses Schmatzen bei manchen Menschen? Können sie es bewusst kontrollieren, wenn man es ihnen sagt? Wie halte ich mich selbst davon ab, mit dem Kopf auf die Tischplatte zu hauen, jedes Mal wenn ich das höre?

...zur Frage

Misophonie- geräuschekrankheit- wer außer mir noch?

Ich habe seit meiner Kindheit Probleme mit gewissen Geräuschen zb: schmatzen und schluckgeräusche...

ich hätte meinen Vater gerne aufs Maul gehauen und meine Mutter erwürgen können (klingt krank wa 😁)

nach 20 Jahren hab ich endlich herausgefunden das es eine Krankheit ist .

niemand hat mich damals verstanden wenn ich ausgerastet bin und gesagt habe das sie richtig fressen sollen

Für einen Betroffenen ist es wirklich nicht auszuhalten..

mir wurde heiß mein Herz raste und eine unbeschreibliche Wut packte mich so sehr das ich gerne geheult hätte...

heute ist es weit aus weniger doch trotzdem vorhanden..

wer hat das noch von euch?

was fühlt/denkt ihr?

...zur Frage

Agressionen bei Essensgeräusche?

Hi, immer wenn ich mit meiner Familie am tisch Sitz werd ich von essgeräuschen voll aggressiv und Versuch dann immer alles schnell fertig zu essen und sofort in mein Zimmer zu gehen weil ich es nicht ertragen kann .. Habt ihr irgendwelche Tipps ? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Füße "schmatzen" in den neuen Leder-Sandalen-was hilft?

Ich habe mir im Schlußverkauf supertolle neue Sandalen gekauft. Leider schmatzen sie bei jedem Schritt - peinlich. Was hilft?

...zur Frage

Warum mag ich das Geräusch von schmatzen und essgeräuschen?

...zur Frage

UE BOOM lädt einfach nicht mehr?!

Ich habe zu Weihnachten eine UE Boombox bekommen. Momentan steckt sie schon 2 Tage in der Steckdose & lädt einfach nicht mehr. Sie blinkt nur noch rot. Manchmal geht sie auch nicht aus oder macht komische Geräusche. Weiß jemand was man machen soll? Oder soll ich sie umtauschen gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?