Schlussfolgerung?

5 Antworten

Die Teilmenge (keine echte Teilmenge) kann auch die ganze Menge a =>b=>c=>a=>c sein, somit kann man „Einige Fische“ mit „einige Haie“ substituieren. Analog zu der Aussage das die Schnittmenge leer ist, kann man auch behaupten das sie identisch ist „alle Fische sind Haie“. Da dies ein Widerspruch ist der die Aussage ad absurdum führt kann man behaupten was man will es ist immer richtig. :)

Der Text lässt keinen Schluss zu ob die Menge eine echte Teilmenge ist, genauso lässt der Text keinen Schluss zu ob die Teilmenge leer sein darf.

Wie kommst du denn auf 2?

Stell es dir so vor:

Wir haben die Fische

Anna

Bob

Charly

Daniel

Emil

Anna, Bob und Charly essen gerne Tunfisch, Daniel und Emil nicht. Damit ist die erste Aussage richtig - einige Fische essen gerne Tunfisch.

Daniel und Emil sind Haie, die anderen drei nicht. Damit ist die Aussage "Einige Fische sind Haie" ebenfalls richtig.

Da aber die Mengen {Anna, Bob, Charly} und {Daniel, Emil} disjunkt sind (also kein gemeinsames Element haben), gibt es keine Haie, die gerne Tunfisch essen.

Wir haben also ein Gegenbeispiel, daher kann 2 nicht richtig sein.

guterfrager5  13.01.2023, 11:39

Es könnte aber doch Daniel auch gerne Thunfisch essen, das würde ja nichts daran ändern, dass die erste Aussage korrekt ist. Wenn man die zweite Aussage separat betrachtet, hat aber gar nichts mit Thunfisch zu tun (:

FataMorgana2010  13.01.2023, 15:02
@guterfrager5

Ja, es könnte, das wäre dann ein anderes Beispiel, in dem auch 2. erfüllt ist. Aber das ändert nichts an der Existenz meines Beispiels, es geht ja darum, ob der Schluss zwingend ist.

Einige Fische essen gerne Thunfisch. Ob bei dieser Teilmenge "Einige Fische" des ersten Satzes Haie dabei sind, wissen wir nicht. Es kann daher keine sichere Aussage zum Verhalten der Haie gemacht werden.

(4) stimmt, d.h. keine der Schlussfolgerungen ist korrekt.

  1. Unter den einigen Fischen die, gerne Thunfisch essen, könnten auch Haie sein, denn einige Fische sind Haie. D.h. es ist nicht pauschal richtig, dass kein Hai gerne Thunfisch ist.
  2. Unter den einigen Fischen, die gerne Thunfisch essen, müssen aber keine Haie sein. Die einigen Fische, die Haie sind, könnten auch aus der Gegengruppe stammen, die nicht gerne Thunfisch isst. Es kann also auch sein, dass es keine Haie gibt, die gerne Thunfisch essen. D.h. es ist nicht pauschal richtig, dass einige Haie gerne Thunfisch essen.
  3. Da (2) schon nicht stimmt, kann (3) auch nicht stimmen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik

Es muss nicht unbedingt eine Schnittmenge zwiwchen ersteren und letzteren geben, also ist 2 falsch.