Schlimmste Sportart im Sportunterricht?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Turnen (Boden, Barren,...) 29%
Schwimmen 23%
Leichtathletik 19%
Mannschaftssportarten (Fußball, Volleyball,...) 13%
Andere 10%
Stangenklettern / Seilklettern 6%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leichtathletik

Fast alle in meiner Klasse haben Turnen am meisten gehasst. Ich war zwar jahrelang im Turnverein aber mangels Gelenkigkeit nicht wirklich gut. Trotzdem hatte ich in der 7. Klasse meine Ehrenurkunde der Bundesjugendspiele im Turnen (ja, die gabs mal) schon sicher. Dann hat die Lehrerin einfach die Spiele abgebrochen, wohl weil ausser mir nur zwei Jungs aus der Doppelklasse die Qualifikation für die Urkunde geschafft hatten). Das hat mein Verhältnis zum Schulsport wesentlich geprägt.

Durchs Turnen war ich im Stangenklettern und Seilklettern übrigens auch immer top und wurde wenn ich nicht sowieso Anführer war dann als erster in die Staffel gewählt. Schwimmen war ok und Volleyball auch.

Aber Leichtatlethik? Laufen ging noch gerade so, egal ob Sprint oder Mittelstrecke. Aber Weitsprung, Kugelstoßen oder gar Hochsprung? Reden wir besser nicht drüber.

Andere

Obwohl ich Turnen und Inlinehockey im Verein mache bin ich im Schulsport nicht so gut, hab da nie eine 1 ins Zeugnis bekommen und auch nie eine Ehrenurkunde bekommen, deshalb finde ich Schulsport schon etws enttäuschend.

Aber es ist nich so da ich deswegen Schulsport schlimm finden würde.

Schwimmen

Panik.

Vom Unterricht her Leichtathletik aufgrund der Bewertungstabelle & Teamsportarten, weil es A immer Verletzte gab und B immer die gleichen 5-7 Leute zusammengespielt haben, der Rest nie wirklich freiwillig beteiligt wurde, wenn’s nicht musste und Joar.

Turnen mochte ich trotz absoluter Rollenunfähigkeit immer relativ gerne, wohl sogar am liebsten in der Schule, von längeren Themen.

Leichtathletik

Bewertung nach Tabelle hat sich für mich in Sport, aufgrund meiner kleinen Körpergröße, nicht als wirklich sinnvoll angefühlt. Mir wird schlecht, wenn ich an Hochsprung denken muss.

Schwimmen

Alles andere habe ich eigentlich sogar sehr gemocht, war aber auch froh, dass zum Beispiel Fußball nicht sonderlich oft Thema war.