Schlimmer Traum Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein sehr verschlüsselter Traum, aber mit einer nicht unbedeutenden Botschaft. Den kann man nur im Zusammenhang (aufgrund deines Profils und deiner anderen Fragen) verstehen.

Blut steht für Lebenskraft und Energie. Wenn die Wände bluten, sobald man Pflaster abzieht, kann bedeuten, dass du deine soziale oder Lebenssituation als sehr verletzbar empfindest. Es kann sich aber auch auf deinen Körper oder deine Seele selbst beziehen, der/die vielleicht früher einmal verletzt (oder missbraucht) wurde.

Er fragte mich ob ich immer noch keine angst hätte

Das deutet auf eine Person hin, die es drauf anlegt, dich zu quälen. Vermutlich gab es eine solche früher einmal? oder du erlebst Männer heute als sadistisch.

Du beschäftigst dich viel mit deinem Aussehen und mit deiner Sexualität. Das sagen mir deine anderen Fragen. Du vergleichst dich (typisch für dein Alter) mit anderen Mädchen und bist mit deinem Aussehen nicht zufrieden.

Nun kommt die große Nadel ins Spiel. Sie sagt aus, dass du dich selbst verletzen musst, wenn du so schön werden willst wie das Mädchen, deinem Vorbild. Das spricht von einem sehr verletzten Selbstwertgefühl (und zeugt evtl. von emotionalem Missbrauch(*) in der Kindheit), was du mit deinem Aussehen kompensieren möchtest. Das kann natürlich nicht funktionieren.

(*) Emotionaler Missbrauch: chronische Erniedrigung, Demütigung, Missachtung, Vernachlässigung oder sogar körperliche Gewalt oder sexueller Missbrauch

Daran dass du einen Freund hast, solltest du erkennen, dass du attraktiv und liebenswert genug bist und nicht schöner oder anders sein musst. Seine Liebe gibt dir Gelegenheit, dich selbst besser anzunehmen und dich wertgeschätzt zu fühlen. Außerdem: je mehr man sich selbst annimmt, sich schön genug und liebenswert findet, desto attraktiver wird man. Nur wer mit sich selbst liebt, ist liebenswert.

Das Erbrechen von dem Blut zeigt, dass es dich nur krank macht und unheimlich viel Lebensenergie kostet, wenn du versuchst dich zu vergewaltigen (Symbol Nadel), um scheinbar schöner zu werden.

Wenn ich aufgrund meiner Erfahrung mal ganz ehrlich sein darf: Mein Gefühl sagt mir, dass dein Selbstwertgefühl (deine Würde) als Kind (und vermutlich besonders von männlicher Seite) schwer verletzt wurde. Das kann jetzt noch im Schatten der Verdrängung liegen, weshalb du vllt jetzt nichts mit dieser Aussage anfangen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marlen326
Fragesteller

Wow danke vielen vielen dank das ist eine tolle antwort! Werde ich aufjedenfall mit einem Sternchen belohnen :)

PsychoRolf  14.03.2022, 00:10
@Marlen326

Danke dir, freut mich 😊. Vllt suchst du dir auch mal einen Therapieplatz (Traumatherapie, wenn es sich um Missbrauch handelte. Achtung! Wartezeit 3-12 Monate)? Das kann dir sicher einiges an Entlastung bringen.

Marlen326
Fragesteller
@PsychoRolf

Ich bin schon bei einer Psychotherapeutin trotzdem vielen dank für die Empfehlung

PsychoRolf  15.03.2022, 21:55
@Marlen326

Das ist das beste, was du machen kannst. Ich sehe, dass du dich schon besser annehmen kannst und gelernt hast, über dich zu reflektieren. Bleib dran! Und danke für's ⭐️chen!

Grüß Dich Marlen326

In den meisten Fällen ist das Kaffeesatzleserei. Aber natürlich gibt es Zustände und Begebenheiten im Leben, die Eindruck machen und dann wieder im Traum erscheinen.

Eine irgendwie geartete Botschaft, die mystisch überhöht durch den Traum übermitteltwerden soll, ist es wohl nicht. Ein nachträglicher Sinn der aus dem Traum herausgedeutet wird, ist daher keinesfalls objektiv.