Schlechter Schulstart normal?

1 Antwort

Seit wann zählt mündlich mehr als schriftlich?

Jedenfalls - mach dir keinen Kopf deswegen. Du kommst schon auf das Level.

Die Leute überschätzen immer, was sie an einem Tag schaffen, aber sie unterschätzen, was sie in einem Jahr schaffen.

Magicdreamer  01.09.2023, 13:39
Seit wann zählt mündlich mehr als schriftlich?

Mind. 10 Jahre - ich kenne es nicht anders & auch von Leuten, die bereits vor einigen Jahren Abi gemacht haben nicht.

DJFlashD  01.09.2023, 13:40
@Magicdreamer

Mindestens 10 jahre? Ich hab vor 6 Jahren mein Abi gemacht und dort war das höchste der Gefühle mal ein Fach, bei dem mündlich und schriftlich 50:50 gezählt haben🤨

Magicdreamer  01.09.2023, 13:48
@DJFlashD

Kommt eventuell auch aufs Bundesland an - da kocht ja jeder gerne sein eigenes Süppchen.

Ich kenne es auf jeden Fall so, dass mind. 60:40 (mündlich/schriftlich), je nach Fach sogar 70:30/65:35 gewertet wird.

Gamer263727
Fragesteller

Was mich aber auch beunruhigt ist, dass alle meine Freunde und meine neuen Klassenkameraden, weil in der Oberstufe wir in neue Klassen kommen, anscheinend schon auf diesem Level sind und sich ziemlich oft melden, weswegen ich das Gefühl habe, dass ich hinterher hänge und es schwierig wird Anschluss zu finden

DJFlashD  01.09.2023, 17:33
@Gamer263727

Ja das ist normal. Jeder weiß irgendwo mal irgendwas und meldet sich dann direkt, und darum sieht es so aus, als wüssten alle alles.. Lass dich nicht stressen. Wenn du speziell in Mathe hinterher hängst, ist es sowieso ganz einfach: geh auf YouTube und gib Daniel Jung und das aktuelle Thema ein. Versuche das Video zu verstehen und das nachzumachen, was er da tut und schreib dir ne eigene Anleitung dazu, wie man diese Art von Aufgabe löst. Und schon kannst innerhalb von einer Stunde genau das, was der Lehrer dir 3 Monate lang versucht, beizubringen ;)