Kann man in Berlin Sport bei dem Abi Durchschnitt nich mit einbringen?

2 Antworten

Damals bei mir in BW konnte ich im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten aus den letzten 4 Halbjahren in die Abi-Note reinzählen sollen. Da nimmt man natürlich die besten Noten, die man findet.

Außerdem hasse ich Textinterpretationen & Co., die haben mir total meine Deutsch-Note versaut. Aber dadurch, dass ich Englisch-LK gemacht habe (auf berufl. Gymnasien wählt man den anderen LK in dem man die Schule auswählt), zählte mein Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit. Damit hatte ich aber nicht genug MINT-Prüfungen. Deswegen musste ich in Mathe-GK-Abi (Chemie oder Physik wäre wohl auch gegangen, Chemie hatte ich aber ASAP abgewählt).

Ggf. hast du also div. Möglichkeiten, dass im Abi möglich Dinge zum Tragen kommen, die zu deinen Interessen passen.

Ein potenzieller Arbeitgeber interessiert sich für

  1. die Noten in den Fächern, die für die Ausbildung wichtig sind
  2. evtl. noch die Gesamt-Note, wie auch immer die im jew. Fall berechnet wird.

Wenn da eine miese Sportnote im Zeugnis steht, interessiert das an sich also nur, wenn du z. B. zur Polizei willst.

Für Details: Frag deine Lehrer.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ich weiß leider nicht zu 100% wie es in Berlin ist, aber ich glaube in dem Punkt sind die Abiturs überall gleich: Du kannst immer den schlechtesten Kurs Pro Halbjahr rausnehmen, und diese Note steht dann da zwar, wird aber nicht in den Schnitt gezählt. Beispielsweise bei mir im ersten Halbjahr Ethik mit 6 Punkten, zählte dann halt nicht bei mir rein in meinen Abiturschnitt. Dieses "Ausklammern" (so nennt man das) Passiert automatisch also du wirst da nicht gefragt. Der schlechteste Kurs (außer LK) wird einfach nicht gezählt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung