Schlechte Noten im Gymnasium?
Hey. Seit diesem Schuljahr (T.w auch letztes Schuljahr) schreibe ich sehr schlechte Noten (4, 5). In Mathe und Französisch habe ich die meisten Probleme. z.B. kann ich mir in Französisch nicht die Vokabeln merken. Ich habe auch schon Nachhilfe in Mathe. Obwohl ich das Thema kann, fällt es mir schwer in den Arbeiten gute Noten zu schreiben. Ich kann mich auch z.B eine Woche oder sogar 2 Tage vor der Klassenarbeit mich nicht motivieren endlich mal anzufangen zu Lernen. Im Unterricht kann ich mich teilweise nicht konzentrieren, weil meine Gedanken ganz woanders sind (zb. TikTok, YouTube). Die Mündlichen Noten sind auch nicht viel besser. Obwohl es wahrscheinlich schon ein bisschen spät ist, wollte ich fragen was ich jetzt bzw. im nächsten Schuljahr machen kann, um bessere Noten zu schreiben und das ich mich besser Konzentrieren kann. Vielen Dank schon im Vorraus.
3 Antworten
Was die Motivation betrifft: Warte nicht bis du motiviert bist, sondern sei diszipliniert und lerne, mit oder ohne Motivation.
Du könntest freiwillige Präsentationen oder Referate zur Besserung Deiner Note halten.
Wenn du mit deinen Gedanken bei Social Media bist, könntest du vielleicht deinen Konsum runterschrauben. Traubenzucker soll auch zur verbesserten Konzentration beitragen.
Mündliche Note: Du könntest dir einen Zettel gestalten, auf dem du eine Strichliste führst, wie oft du dich in einer Stunde gemeldet hast und dir vornehmen, dich immer etwas zu steigern. Also z.B. in den nächsten drei Französisch Stunden dich jeweils einmal zu melden, in den nächsten 4 dann 2 mal und dann immer 3mal.
Vokabeln: Es gibt gute Vokabel Lern Apps. Ich finde folgende ganz gut:
1. Quizlet
2. Cabuu
3. Vokabeltrainer mit Lernkarten
Wenn das aber auch nichts bringt, könntest du auch einen Schulwechsel in Betracht ziehen.
Ich hatte auch so ein Problem, meine Noten auf dem Gymi waren schlecht und ich konnte kein Russisch bzw stand da auf 5. Als ich damals mit Russisch anfangen sollte, war plötzlich Corona und ich hätte mir selbst das beibringen solle. Ich kann mir als Kind nicht einfach so eine fremde Sprache beibringen, also hab ich es nicht gemacht und habe mich stattdessen auf andere Fächer konzentriert, was wären Homeschooling auch schwer war.
Ich bin dann runter auf eine Oberschule/Realschule gewechselt und das war die beste Entscheidung überhaupt. Es ist eine wunderbare Schule, nette Lehrer, guter Lehrplan, tolle Angebote und es war einfach perfekt. Von 3,4 auf dem Gymi stand ich dann 1,5 auf der Oberschule innerhalb von einem Jahr. Auch die nächsten Jahre war ich immer in einem Durchschnitt von 1,5 oder 1,9.
Wenn das Angebot steht, kannst du es versuchen, Schule zu wechseln auf Oberschule/Realschule. Es ist vielleicht ein schwerer Schritt, aber es wird sich sicher lohnen.
Lg, und noch einen schönen Abend
Mach das. Viel Erfolg dir auch weiter auf deinem Schulweg.
Man muss sich nicht schämen die Schule zu wechseln, wenn es dir hilft ist alles gut. ^^
kann ich mich teilweise nicht konzentrieren, weil meine Gedanken ganz woanders sind (zb. TikTok, YouTube)
Ja dann weißt du ja, was du ändern musst
Danke! Ich werde mir das mal überlegen 👍🏻