Schlechte Noten im Gymnasium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Motivation betrifft: Warte nicht bis du motiviert bist, sondern sei diszipliniert und lerne, mit oder ohne Motivation.

Du könntest freiwillige Präsentationen oder Referate zur Besserung Deiner Note halten.

Wenn du mit deinen Gedanken bei Social Media bist, könntest du vielleicht deinen Konsum runterschrauben. Traubenzucker soll auch zur verbesserten Konzentration beitragen.

Mündliche Note: Du könntest dir einen Zettel gestalten, auf dem du eine Strichliste führst, wie oft du dich in einer Stunde gemeldet hast und dir vornehmen, dich immer etwas zu steigern. Also z.B. in den nächsten drei Französisch Stunden dich jeweils einmal zu melden, in den nächsten 4 dann 2 mal und dann immer 3mal.

Vokabeln: Es gibt gute Vokabel Lern Apps. Ich finde folgende ganz gut:

1. Quizlet

2. Cabuu

3. Vokabeltrainer mit Lernkarten

Wenn das aber auch nichts bringt, könntest du auch einen Schulwechsel in Betracht ziehen.

Ich hatte auch so ein Problem, meine Noten auf dem Gymi waren schlecht und ich konnte kein Russisch bzw stand da auf 5. Als ich damals mit Russisch anfangen sollte, war plötzlich Corona und ich hätte mir selbst das beibringen solle. Ich kann mir als Kind nicht einfach so eine fremde Sprache beibringen, also hab ich es nicht gemacht und habe mich stattdessen auf andere Fächer konzentriert, was wären Homeschooling auch schwer war.

Ich bin dann runter auf eine Oberschule/Realschule gewechselt und das war die beste Entscheidung überhaupt. Es ist eine wunderbare Schule, nette Lehrer, guter Lehrplan, tolle Angebote und es war einfach perfekt. Von 3,4 auf dem Gymi stand ich dann 1,5 auf der Oberschule innerhalb von einem Jahr. Auch die nächsten Jahre war ich immer in einem Durchschnitt von 1,5 oder 1,9.

Wenn das Angebot steht, kannst du es versuchen, Schule zu wechseln auf Oberschule/Realschule. Es ist vielleicht ein schwerer Schritt, aber es wird sich sicher lohnen.

Lg, und noch einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Schulerfahrung und ich mache noch weiter Schule

ShadowNova27 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 20:27

Danke! Ich werde mir das mal überlegen 👍🏻

PizzaOnFire  15.05.2025, 20:43
@ShadowNova27

Mach das. Viel Erfolg dir auch weiter auf deinem Schulweg.

Man muss sich nicht schämen die Schule zu wechseln, wenn es dir hilft ist alles gut. ^^

kann ich mich teilweise nicht konzentrieren, weil meine Gedanken ganz woanders sind (zb. TikTok, YouTube)

Ja dann weißt du ja, was du ändern musst