Schlecht, blutabnahme hilfe?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ist normal/mach dir keinen kopf 83%
ist schon sehr seltsam/bedenklich 17%

2 Antworten

ist normal/mach dir keinen kopf

Das liegt nicht nur an dir. Ich bin Krankenschwester und ich kann dir sagen das klappt auch manchmal nicht, selbst wenn man es 1000 mal gemacht hat. Das liegt an vielen Faktoren. Die Finger, in die du stichst zum Beispiel. Wie gut durchblutet oder kalt die Finger sind. Bei vielen Diabetikern ist da auch nichts zu holen wenn Finger schon sehr zerstochen sind. Oder auch bei sehr alten Menschen. Wenn du das Paar mal gemacht hast, hast du den Dreh sicher besser raus. Da hat man irgendwann einen 'eigenen' Ablauf. Du schaffst das! :)

miaa34
Fragesteller

Danke dir. Und wenn ich es nicht schaffen würde? Im schlimmsten Fall? Stimmt dann irgendwas nicht mit mir/meinst du es ist normal einfach was nicht zu können? Vllt. liegt es auch daran dass ich weniger Kraft habe als dir anderen, bin sehr zierlich.

Knusperkrumen  09.04.2024, 01:17
@miaa34

Natürlich ist das normal. :) Versuch vielleicht die Fingerkuppe vor dem desinfizieren etwas zu reiben oder zu massieren. Evtl. könnten eure Kunden sich auch vorher nochmal warm die Hände waschen, wenn das bei euch möglich ist. Dann muss man manchmal auch gar nicht mehr so stark drücken. Dann läufts schon fast von allein. Und drück vielleicht nicht nur auf die Fingerkuppe sondern 'Streich' das Blut in Richtung Fingerkuppe. Probiers einfach mal aus, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Und mach dir kein Stress, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :)

miaa34
Fragesteller
@Knusperkrumen

Dankeschön! Also du denkst auch wenn ich es NIEMALS hinbekomme ist es "normal" oder stimmt dann irgendwas nicht?? Weil ich habs echt scjon unglaublivh oft probiert. Es kam nie genug blut raus & bei allen anderen kolleginnen gings immer.

Knusperkrumen  09.04.2024, 01:41
@miaa34

Also selbst wenn du es NIEMALS hinbekommst (was ich aber nicht glaube! 😉), heißt das doch nicht das mit dir was nicht stimmt. Man kann nicht alles können. Lass es dir vielleicht nochmal von einer Kollegin zeigen. Und wenns wirklich absolut nicht geht, dann bittest du eben deine Kollegen an deiner Stelle das Blut abzunehmen, soweit das möglich ist. Aber bitte bitte gib nicht auf und versuchs weiter. Ich bin sicher das wird. Nur nicht den Mut verlieren. 🤗

miaa34
Fragesteller
@Knusperkrumen

Danke. Kann es auch sein dass es einfacg an meiner Kraft liegt? Oder dass die anderen eine andere Geschwindigkeit haben als ich?

miaa34
Fragesteller
@miaa34

Fühle mich irgendwie total doof. Alle anderen habens sehr schnell hinbekommen und ich immer noch nicht. Aber vllt. hätte es sonst wer auch nicht hinbekommen und die in meinem Team sind einfach gut darin...

Knusperkrumen  09.04.2024, 02:02
@miaa34

An der Kraft denke ich nicht. Man muss nicht sehr viel Druck aufwenden um Blut aus dem Finger zu drücken. Sollte man übrigens auch nicht, da das die Messwerte, wie pH oder Elektrolyte, verfälschen kann .. weiß ja nicht was für Werte ihr in der Apotheke bestimmen sollt. An der Geschwindigkeit könnte eher sein. Der Stich ist ja sehr klein, und wenn du sehr langsam bist gerinnt das Blut zu schnell und das 'Loch' verschließt sich wieder. Sprich - aus der verschlossenen Einstichstelle kommt kein Blut mehr, egal wie stark du drückst.

Knusperkrumen  09.04.2024, 02:08
@miaa34

Mensch, mach dich nicht so fertig. Bleib optimistisch und versuch es weiter! :) Es tut mir richtig weh zu lesen wie du dich selber runter machst, weil es nicht so schnell klappt wie bei den anderen. Miss' deinen Wert nicht an solchen Kleinigkeiten. Du bist auch Jemand, auch wenn das nicht gleich auf Anhieb reibungslos klappt. :)

miaa34
Fragesteller
@Knusperkrumen

Du bist echt lieb. Danke. Ja...wenn ich halt länger brauche dann ists nunmal so...vllt. bin ich dafür in anderen dingen besser, welche die anderen nicht sofort hinbekommen...

Knusperkrumen  09.04.2024, 02:14
@miaa34

Na genauso ist es! Ich drück dir die Daumen! - Oder in deinem Fall, die Finger. :)

ist normal/mach dir keinen kopf

Das ist bestimmt Übungssache. Nur weil es einmal nicht funktionierte, bedeutet das nicht, dass du es nie schaffen wirst.

miaa34
Fragesteller

Habs X mal probiert