Schlafzimmerwände in Schwarz streichen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach nur schwarz oder zuviel schwarz wird depressiv machen. Kann aber auch sehr edel wirken, wenn man es z.B. mit Holz oder/und Edelstahl und einer kräftigen Farbe kombiniert. In einem Schlafzimmer kann es in Kombination mit Sand- und Brauntönen sinnlich wirken.

Aus Erfahrung mit schwarzen Wänden kann ich dir jetzt nichts berichten. Ich würde dir nur dringend raten, nicht zu streichen, sondern zu tapezieren. Denn da weiß ich aus eigener Erfahrung, wenn du eine schwarze Wand überstreichen willst, da wirst du verzweifeln.

Flyinscotsman
Fragesteller

Danke, super Antwort, perfekt.

Ich habe mir das, auf Basis Deiner Antwort und auch anderen Antworten hier, nochmals überlegt:

Es stimmt wirklich, schwarz nervt auf Dauer auch, und geht auf den Geist. Kann mit Sicherheit auch sehr depressiv machen.

Um das auszuprobieren, habe ich einfach mal über eine etwas längere Zeit hinweg eine schwarze Fläche betrachtet (meine Aquariumrückwand) und mir vorgestellt, dass ein Zimmer so gestrichen ist.

Das wirkt zwar erst mal toll, ist aber auf Dauer nicht auszuhalten und nervt. .

Also: Kann man vergessen.

emukah  26.09.2012, 23:18
@Flyinscotsman

Gute Idee, eine schwarze Fläche zu betrachten. Und, danke für den Stern.

Bei schwarzen Zimmerwänden dürftest du Depressionen bekommen. Farben wirken sich tatächlich auf Stimmungen aus. Ich empfehl dir, eine der Wände schwarz zu machen und die anderen 3 eher in einer knalligen Farbe zu machen.

Flyinscotsman
Fragesteller

Nein. Farbige Wände, insbesondere Knallfarbe, ist auf die Dauer nervtötend. Und außerdem sieht man dann immer die Komplementärfarbe, wenn man die Wohnung verlässt.

Nur schwarz oder weiß nerven nicht, da es eben keine Farben im eigentlichen Sinn sind.

Für Grau dürfte Ähnliches gelten. Nur wer lebt schon gerne in einer Wohnung, die wirkt, als bestünden die Wände aus unverputzem Stahlbeton.

OstoValley  22.08.2012, 02:00
@Flyinscotsman

Ich habe mein Zimmer erst vor kurzem gestrichen. Ich hab grün. Wir haben das so gemacht, dass ich an 3 Wänden einen eher helleren grünton habe und an der höchsten wand einen kräftigeren (jedes mal der gleiche farbton)...also mir gefällts sehr gut. schaut auf jeden fall sehr modern aus.

Ein Nachteil gibt es schon : Tagsüber stelle ich mich das so stockfinster, daß Du garantiert Licht anschalten mußt, nur um im Schrank was zu erkennen. Unpraktisch.

Nachts ist jede halbdunle Farbe sowieso dunkel und nicht von Schwarz zu unterscheiden. Du könntest also nach alternative Farben schauen.

Ich habe alle 4 Wände im Dunkelrot gestrichen, es wirkt anregend erotisch (im Schlafzimmr nicht verkehrt) und kombiniert sich wunderbar mit Holz und ein paar weißen Elementen.

Die Überlegungen sind abwegig; Farben wirken auf das Gemüt und nicht auf den Verstand; das Schwarz wird dir bald auf den Geist gehen - aber zum Einschlafen wird es gerade noch gut sein.

Flyinscotsman
Fragesteller

Wieso sollten mir schwarze Wände auf den Geist gehen, wenn es doch im Zimmer sehr viele farbige Gegenstände gibt, die man gezielt ausleuchtet?

Genauso gut könnte man, einfach so, sagen, dass man Zijmmerwände nicht weiß streichen soll, weil einem das auch bald auf den Geist geht.

Ich habe doch nicht behauptet, das Farben auf den Verstand wirken. Weshalb dann deine Aussage.

Also: Wenn du schon so mutig bist, meine Gedanken dazu samt und sonders als "abwegig" abzustempeln, dann musst du das auch im Einzelnen, und stichhaltig begründen.

Ansonsten ist das einfach eine Abkanzelung.

Harald2000  22.08.2012, 01:57
@Flyinscotsman

Dass du mit dem Verstand an die Sache rangehst, sehe ich schon an deiner Argumentation. Wer es nicht spürt, der wird es nie ergründen ! Mal alles schwarz an und dann wirst du vielleicht eines Tages dahinter kommen; jeder muss eben seine eigenen Erfahrungen machen.

Ich hatte mal Eine wand mit Brauner Grundierung und einer roten deckfarbe drüber....das war dann so dunkel rot...und das sah echt genial aus...ich hatte oben an der wand noch so ca. 10-15 weiß gelassen....dadurch wirkte der raum größer....das würde ich bei schwarz auch machen...nur würde ich nicht komplett schwarz machen weil man dort sonst jeden fleck sieht......mach strukturen rein..das kommt immer gut an :)