Schlafparalyse; was kann man da am besten machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann während einer solchen Schlafparalyse die Augen steuern, da die Augen direkt mit dem Gehirn verbunden sind und bei der Schlafparalyse eher die Verbindung zum Körper über die Wirbelsäule unterbrochen ist.

Je nach Fall kann man dabei die Augen offen oder geschlossen haben.

Dabei kommt es halt vor, dass die Betroffenen entweder vor Angst die Augen schließen oder vor Angst auf machen um sich im Raum umzusehen. Zudem wird aber davor abgeraten während einer Schlafparalyse die Augen zu öffnen, da sich dadurch die Halluzinationen verstärken durch die Wechselwirkung mit der Umwelt.

Ich habe dabei auch schon von einigen Schizophrenie-Patienten gehört, dass diese bei einer Halluzination (im Wachzustand) die Augen schließen, damit diese sich nicht durch die Wechselwirkungen mit dem Sichtfeld verstärken.

Hier mal ein Video darüber (von einem Youtube-Kanal über Psychologie)

https://www.youtube.com/watch?v=jcrYmH1HPO4

Doch was kann man sonst noch tun, damit es gar nicht erst soweit kommt in eine stark unangenehme Schlafparalyse hinein zu geraten?

Die Ursachen für schlafparalytische Halluzinationen können vielseitig sein. Jetleg, Überanstrengung und Störungen des Schlafortes kommen dabei in Frage. Empirische Untersuchungen weisen darauf hin, dass besonders kreative Persönlichkeiten eine gewisse Neigung für schlafparalytische Halluzinationen besitzen.

Auch ein unregelmäßiger Schlafrythmus durch Schichtarbeit oder unkontrolliertem Mediengebrauch kann das Entstehen einer Schlafparalyse begünstigen.

Beim Umgang mit schlafparalytischen Halluzinationen kann Dir ein Therapeut helfen. Allein die Erkenntnis, dass es sich dabei nur um Trauminhalte handelt kann bei den Betroffenen den Leidensdruck bereits mindern. Dabei könntest Du auch beim Schlafengehen dein Zimmer abschließen. Dann bist Du auch um einiges entspannter und die Symptome treten dadurch seltener oder schwächer auf.

Was in Deinem Fall auch noch helfen könnte, wäre vielleicht Klang-Therapie. Besuche doch mal die Homepage mynoise.net. Dort findest du einige Klang-Kulissen, die eine meditative bis therapeutische Wirkung besitzen, was beim Einschlafen helfen könnte.

https://mynoise.net/

https://mynoise.net/noiseMachines.php

Suche dir dort die für dich angenehmtse Kulisse heraus und höre diese 30 bis 60 min vor dem Schlafengehen an. Eventuell käme noch die Einnahme von sanften Schlafmitteln in Frage um diese Zustände zu vermeiden. Hierfür könnte auch eine Beratung in der Apotheke reichen.

Aber in den meisten Fällen sind diese Schlafparalysen harmlos.

Mit anderen Worten: Eine "gutartige" Schlafstörung, die weiter verbreitet ist als Du denkst. Auch wenn die Mehrheit der Bevölkerung gar nicht oder nur einmal/wenige male davon betroffen ist. Du hast also relativ gute Chancen, dass dies nicht noch ein weiteres mal passiert!

Doch das wichtigste bei Schlafparalysen ist, sich nicht auf den Rücken zu legen und stattdessen immer zu versuchen in Seitenlage/Bauchlage zu schlafen. Denn die Rücklage beim Schlafen fördert ebenfalls die Entstehung von Schlafparalysen.

cutecat15n
Fragesteller

danke für deine hilfe

Dichter1Denker  06.02.2022, 21:08
@cutecat15n

Gern geschehen

Ich lese aber gerade, dass nicht Du, sondern ein Freund von Dir an solchen Paralysen leidet. (Ich habe zuerst nur die Überschrift der Frage gelesen)

Falls Dein Freund so schlimm darunter leidet, käme vielleicht auch eine Hypnose-Therapie in Frage! Diese sollte aber mit einem Therapeuten abgeschrochen werden, da unter gewissen Umständen eine Hypnose nicht angewendet werden darf.

Genau aus diesem Grund halte ich mich bei meinen Ratschlägen gegen Schlafparalyse eher zurück, wenn es um die Anwedung von Hypnose geht!

Mir hilft es zu wissen, dass es Schlafparalysen gibt und was deren Symptome sind. Dein Freund sollte sich dieses Wissen aneignen, und zwar so gut, dass er sich daran erinnern kann, wenn er eine Schlafparalyse hat.

Wenn ich aufwache und mich nicht bewegen kann, und komische Dinge sehe, dann weiß ich: Aha, es ist nur eine Schlafparalyse, ich muss keine Angst haben, gleich werd ich vollständig wach. Hoffentlich klingt das jetzt nicht dämlich aber es funktioniert bei mir wirklich. Ich habe aber nur selten Schlafparalysen. Wenn dein Freund die jetzt jede Nacht hat, würde ich natürlich den Gang zum Arzt empfehlen. :)

Warum willst du denn zu deinem Freund fahren, wenn er eine Schlafparalyse hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cutecat15n
Fragesteller

um ihn zum arzt zu begleiten weil er nicht hin will und danke für deine antwort

Sollte er Wesen sehen oder hören, die ihn Angst machen, Kratzer und blau Flecken davon bekommt, und am nächsten Tag extrem müde ist, dann sollte er seine Wohnung mit Salzwasser, reinigen und Salzsäckchen, oder einfach Grobe Salz in Jeder Ecke seiner Wohnung stellen und währenddessen die Fenster offen lassen. Danach wäre nötig, die Wohnung zu rauchen, mit Salbei Stäbchen. Noch besser wäre, wenn er eine Halskette tragen würde, mit einem schwarzen Turmalin.

cutecat15n
Fragesteller

und das hilft?

Andryx  06.02.2022, 21:24
@cutecat15n

Nur, wenn er Wesen sieht oder hört… Sonst ist eine ganz gewöhnliche Schlafparalyse und sollte ein Arzt besuchen, wenn es zu oft passiert.

Andryx  08.02.2022, 14:05
@SempaFiCol12

Nein, sie sind keine Phantasie. Sie versuchen Angst zu machen, um unseren Frequenzen niedrigen zu halten, denn nur so können sie unsere Energie entziehen.

Andryx  08.02.2022, 14:15
@SempaFiCol12

Das ist eine gute Frage. Sie sind entstanden um dieser Aufgabe zu erledigen. Die Energie bringen sie, ihren Schöpfer, ein eingeschlossene Gott, dass die Energie braucht um zu überleben, am besten braucht er Seelen, damit aus seine zweidimensionale Universum raus kann. Es ist was in der Mythos ,als Teufel und seine Dämonen bezeichnet wird.

Nicht auf dem Rücken schlafen..

cutecat15n
Fragesteller

danke für denn tipp