Priewall? Was ist dort interessant?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Priwall selbst ist m.E. gar nichts interessant.

Nicht mal den Sandstrand da finde ich besonders attraktiv.

Im Hafen da liegt die Viermastbark "Passat" als Museumsschiff. Am Hafen sind auch einige Neubauten mit Gastronomie und Appartements.

Ansonsten gibt es da eine ältere Kolonie von kleinen Gartenhütten, bzw Ferienhäuschen, die existiert da schon seit mindestens 50 Jahren.

Also alles nichts besonderes.

Man kann aber problemlos in 5 Minuten mit der Personen- oder Autofähre nach Travemünde rüberfahren; die Stadt ist im Gegensatz zum Priwall sehr sehenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen
Fragesteller

Freut mich, dass du deine persönliche Einschätzung gegeben hast. Ich bin dorthin eingeladen und suche nach irgendwie gearteten Anreizen in dieser Jahreszeit. 😀 Herzlichen Dank dafür!

Auf Fisch und jodhaltige frische Luft freue ich mich schon.

WeiSte  19.10.2023, 13:56
@Spielwiesen

Spazieren gehen und frische Luft tanken kann man da auf jeden Fall.

Und Fisch sollte es da auch geben. 🙂

Der Priwall ist eine Halbinsel. Bis zur Grenzöffnung hatten wir Inselstatus. Um auf den Priwall zu kommen, kannst Du über das Festland fahren oder die Fähre aus Travemünde nehmen.

Dich erwartet der längste Strand der Ostsee, ein Naturschutzgebiet in der Wiek, in dem Schwäne leben, Gallowayrinder und Schafe weiten. Der Priwall Wanderweg ist auch für Fahrräder nutzbar und Teile auch zu Pferd zu erkunden.

In unserer Naturwerkstatt erlebst Du mit allen Sinnen, warum der Priwall sehenswert ist.

Die Passat kann besichtigt werden, ebenso die Ostseestation.

Für Kinder gibt es das BayCenter. Ein Indoor-Spielplatz, eine Minigolfanlage oder auch eine Laserbahn. Gastronomie ist vorhanden.

Im BayCenter finden Yoga- und Mediationskurse statt.

Auf der BeachBay kannst Du bei Steffen Henssler im AHOI essen oder Dich bei Andrea in der Seglermesse verwöhnen lassen.

Die grosse Markthalle hat Marken wie Hilfiger, Only, Vila, Jack&Jones, Elbsand, Barths sowie nameit.

Einrichtungsdeko von RiveiraMaison, Sonnenbrillen und Ansichts- und Grusskarten.

Im BayFahion bei Katja findest Du Designermode.

Unser EDeKA Jens bietet ein riesiges Einkaufssortiment und die Bäckerei Knaack lockt mit Kuchen.

Im Il Gelato serviert man dir am Füsse der Passat leckerstes italienisches Eis.

Die Fischerkajüte lockt mit frischen Fischbrötchen.

Und die Astrabude liefert die Kiezmische oder auch heißen Glühwein....

Wer also sagt, dass es hier nicht wunderschön ist, der hat kein Auge für die Natur...

Spielwiesen
Fragesteller

☆Danke☆ für deine schön aussagekräftige Antwort über all die Sehenswürdigkeiten auf dem Priewall! Meine Fahrt liegt 2 Wochen zurück und ich konnte bei weitem nicht alles schaffen, was ich gern gesehen hätte!

Mich interessiert auch die Grenzlage, diese 'zwei Welten' sind noch spürbar, nivellieren sich aber mit der Zeit (ich bin in einem ähnlichen Gebiet zuhause und habe einen Blick dafür).

Ein paar Steine (schwarz-weiß, etwas krumpelig) habe ich mitgebracht. Ich komme auf jeden Fall wieder, wenn es etwas wärmer ist. Die Atmosphäre dort hat mir sehr behagt!

Es war gut, dass ich nicht viel erwartet habe und dann positiv überrascht war. Wer es 'weltlicher' mag, fährt halt rüber.

^☆^ Viele Grüße ^☆^