Worauf ist bei dem Kauf eines wlan routers zu achten?

6 Antworten

Wenn du einen gebrauchten Router kaufen möchtest, gibt es einige wichtige Faktoren, auf die du achten solltest:

  1. Kompatibilität: Stelle sicher, dass der Router mit deinem Internetdienstanbieter und deinem Internetanschluss kompatibel ist.
  2. Übertragungsgeschwindigkeit: Überprüfe, ob der Router die benötigte Übertragungsgeschwindigkeit für deine Internetverbindung unterstützt. Für eine 100 Mbit/s Verbindung sollte der Router Gigabit Ethernet-Ports haben.
  3. WLAN-Leistung: Überprüfe, ob der Router über eine starke WLAN-Signalstärke verfügt und eine große Abdeckung bietet.
  4. Anzahl der LAN-Ports: Überlege dir, wie viele Geräte du anschließen möchtest und ob der Router ausreichend LAN-Ports für deine Bedürfnisse hat.
  5. Funktionalität: Überprüfe, ob der Router über zusätzliche Funktionen wie Gastnetzwerke, Elternkontrollen oder VPN-Unterstützung verfügt.
  6. Preis: Vergleiche den Preis des gebrauchten Routers mit dem Preis eines neuen Routers und stelle sicher, dass du ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erhältst.

Hallo Lali2309,

im Grunde hat LasseRedn303 hier alles wirklich schön und ausführlich beschrieben.

Wichtig ist, dass der von dir gewählte Router die Internetgeschwindigkeit unterstützt.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo beim Kauf eines gebrauchten oder neuen wie auch immer WLAN-Router, denn wo ich habe der verarbeitet nur 2,4 Gigahertz wie mein Smartphone auch, es gibt welche mit 5 GHz und so weiter ja erkundige Dich da genau und sprich mal bei Google rein das stimmt tatsächlich was die da reinschreiben, und nur als Empfehlung die Fritzbox das sind die besten internetmodems für mich was es gibt habe mir auch allgemein einen sehr guten Ruf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du unerfahren bist, solltest du dir für 3,99 € die O2 HomeBox 3 beim Provide mieten. Damit hast du die wenigsten Probleme, sie wird von O2 automatisch eingerichtet. Bei Problemen kann diese O2 nicht auf den fremden Router schieben.

LG Culles

Hi,

Normalerweise ist doch immer ein Router mit dabei.

Welchen Tarif hast du gewählt?