Schlafparalyse -Hornisse sticht zu?

Ich möchte dazu erwähnen dass ich bereits eine Schlafparalyse hatte in der mich eine Biene gestochen hat, deshalb gehe ich stark davon aus dass das eine Bedeutung haben muss.

7 Antworten

Das war ein Traum...Ja das ist sehr seltsam und verwirrend, ich kenne das auch, es vermischt sich Traum und Wirklichkeit. Die Paralyse kommt durch durch den REM-Schlaf der eben mit Träumen in Verbindung steht. Habe ich selber auch schon oft erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NotYourFriend77
Fragesteller

Das ist mir bewusst... ich möchte wissen was das mit der biene auf sich hat

Wepster  27.08.2020, 22:19
@NotYourFriend77

Traumdeutung ist halt, so lala, naja man weiß es eben nicht. Traum heißt, das Gehirn vermischt alles miteinander, von Ängsten, Erfahrungen, gehört gesehen gefühlt ist alles dabei und wird mitunter auch konkret. Doch weiß man nichts um irgendwelche Abhängigkeiten, wo ein Ablauf einer Situation geträumt wird. Das ist Chaostheorie oder so...

Traumsymbol " Hornisse" - Die allgemeine Deutung
Sie kann für schlechte Nachrichten stehen, die den Träumenden bald erreichen werden. ... Zudem kann die Hornisse das Ende einer sehr langen, innigen Freundschaft anzeigen oder auch große finanzielle Verluste.

Mal sehen was bis Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres passiert. :D

Vielleicht noch paar Goldbarren kaufen?

Das hat keine Bedeutung. Du hattest während der Schlafparalyse offenbar einen Krampf im Arm, den du als Stich interpretiert hast. So hat dein Gehirn Traumeindrücke bereitgestellt die dem Gefühl entsprachen, also das Bild einer Hornisse die dich sticht.

Möglicherweise war es auch gar keine Schlafparalyse, sondern nur ein Traum.

NotYourFriend77
Fragesteller

Bitte die Frage noch mal lesen, habe sie ergänzt. Danke für deine antwort bro trotzdem

Andrastor  27.08.2020, 22:13
@NotYourFriend77

Hat trotzdem keine Bedeutung. Allenfalls hat die Erinnerung an die Biene die Bilder erzeugt. Du hast den Krampf gespürt, dich an die Biene erinnert und dann eine Hornisse geträumt.

NotYourFriend77
Fragesteller
@Andrastor

Mhmhmhmhm ich geb mich nicht damit zufrieden. Warum habe ich überhaupt von einer biene eine schlafparalyse gehabt? Ich weiss das es einen logischen zusammenhang gibt, alles hat eine logische erklärung und deine scheint für mich nicht logisch genug. Nicht falsch verstehen ich weiss es nicht besser als du :)

Thx für antworten

Andrastor  27.08.2020, 22:30
@NotYourFriend77

Du hattest nicht von einer Biene eine Schlafparalyse, die Paralyse hattest du ganz von alleine, dass die Biene dabei war, war nur Zufall.

Die logische Erklärung einer Schlafparalyse ist wenn gewisse Hirnareale asynchron werden. Wenn der Teil der das Bewusstsein kontrolliert aufwacht und der Teil der die Muskeln im Schlaf kontrolliert, noch schläft, kann man sich nicht bewegen, obwohl das Bewusstsein wach ist.

Man hat den Eindruck gelähmt zu sein weil der Körper sozusagen noch schläft. Manchmal hat man das Gefühl etwas würde auf der eigenen Brust sitzen oder sie zuschnüren, weil auch die Muskeln für die Atmung nicht mehr willkürlich gesteuert werden können.

Da nur der Teil der das Bewusstseins steuert, wach ist, kann es sogar zu Traumeindrücken kommen und da Träume von den eigenen Erinnerungen abhängig sind, können sie aktuelle Eindrücke und Gedanken darstellen. Sprich man sieht, was man befürchtet.

In deinem Fall hat dich während einer solchen Phase zufällig eine Biene gestochen und später hattest du einen Krampf und die Erinnerung an den Stich hat die Traumbilder mit der Hornisse geweckt.

So einfach ist das.

Andrastor  28.08.2020, 16:06
@NotYourFriend77

Das war aber Zufall. Hinter jedem Zufall irgendeine höhere Ursache oder einen tieferen Sinn zu suchen, ist dumm. Das solltest du nicht machen.

Andrastor  28.08.2020, 16:33
@NotYourFriend77

Eine Ursache ja, aber keine "höhere" Ursache und keinen tieferen Sinn. Klar, die Biene hat irgendwie den Weg in die Wohnung gefunden, irgendwie dich gefunden und sich von dir bedroht genug gefühlt um zu stechen. Das lässt sich theoretisch zurückverfolgen. Aber dass du gerade in dem Moment eine Schlafparalyse hattest, hat damit nichts zu tun.

Korrelation ist nicht gleich Kausalität. Nur weil zwei Dinge ungefähr zeitgleich passiert sind, bedeutet das nicht, dass sie zusammenhängend wären.

Diese Verwechslung wird schon fast absichtlich von VerschwörungstheoretikerInnen betrieben da sie sonst keine Möglichkeiten haben ihren Verschwörungstheorien ein Fundament zu verleihen.

NotYourFriend77
Fragesteller
@Andrastor

Sorry ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt.

Ich habe in der schlafparalyse halluziniert das mich eine biene gestochen hat. Und jetzt hatte ich wieder einer paralyse in der ich halluziniert habe wie mich eine hornisse gestochen hat.

Und ich meine das diese halluzinationen einen grund haben müssen.

NotYourFriend77
Fragesteller
@Andrastor

Ich hatte aber wirklich keinen krampf oder ähnliches, der schmerz war nur eine vorstellung

Andrastor  28.08.2020, 21:43
@NotYourFriend77

Wenn das so war, dann war das erste mal ein Zufall und das zweite mal die Erinnerung an das erste Mal.

Die Hornisse dürfte die bildliche Übersetzung deines Gehirns gewesen sein, um einen Schmerz zu erklären, den dein Körper 'meldete' an dieser Stelle.

Das war nichts weiter als ein Traum, der keine weitere Bedeutung hat.