Schimmel oder Schmutz um Fenster?

Weitere Bilder

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach Schmutz - so wie er im Laufe der Zeit anfällt, wenn die Trepphausreinigung lustlos betrieben wird.

Wolltest du ins Treppenhaus ziehen? Die Fotos in der Wohnung wären sicher von größerer Wichtigkeit.

Insbesondere bei älteren Häusern sollte man sich die Sanitärfugen genauer ansehen.

In vielen Fällen ist die Erneuerung überfällig.

Zottie
Fragesteller

Danke für die Antwort. In der Wohnung sieht alles gut aus. Das Baujahr ist 2008.

Fand es nur auffällig, da diese Stellen am Fenster auch typische Stellen für Schimmelbildung sind.

Also sicher kein Schimmel, nur Schmutz? Sammelt der sich durch die Luftzirkulation genau an Fensterseiten?

heurekaforyou  11.12.2019, 10:58
@Zottie

Ganz sicher!

Wenn es sich um Schimmel handeln würde, würde bei den Ausmaßen das ganze Treppenhaus muffig und modrig riechen.

Das ist der normale Dreck, der in der Luft ist. Wenn in der Nähe noch eine Straße verläuft sind oft auch noch Ruß Partikel im Spiel.

Der Reibeputz bietet zudem gut Möglichkeiten für den Staub, sich absetzen zu können.

Ich bin sicher, dass du mit einem Handfeger oder Bürste alles problemlos entfernen kannst.

Schön sieht das Treppenhaus nicht aus. Aber gesundheitlich unbedenklich.

Zottie
Fragesteller
@heurekaforyou

Ok danke. Die Wohnung ist ansonsten sehr schön und gepflegt.

Allerdings ist mir ein Geruch im Treppenhaus aufgefallen, konnte diesen aber nicht ganz zuordnen.

heurekaforyou  11.12.2019, 22:57
@Zottie

Hier mal ein paar Informationen und Tipps zum Thema vom Umweltbundesamt:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/schimmel/richtig-lueften-schimmelbildung-vermeiden

Mein Tipp: Ein Hygrometer, dass verlässlich optischen und akustischen Schirmelalarm auslöst! Kein Witz!

TFA Dostmann Comfort Control digitales Thermo-Hygrometer, 30.5011, mit Schimmelalarm, Raumklimakontrolle, Überwachung der Luftfeuchtigkeit, klein und handlich

Ausführliche Informationen zum Gerät findest du hier:

https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-Thermo-Hygrometer-30-5011-Schimmelalarm/dp/B000JG2RAG/ref=sr_1_2?adgrpid=69948275406&gclid=EAIaIQobChMIypfdwsiu5gIVF-DtCh2opQWIEAAYASAAEgJiCfD_BwE&hvadid=352702952847&hvdev=c&hvlocphy=20235&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=b&hvrand=15946733137760121223&hvtargid=kwd-340123355248&hydadcr=18399_1794498&keywords=schimmelalarm+hygrometer&qid=1576100677&sr=8-2

von TFA Dostmann

Über 1.000 Bewertungen sprechen für sich.

Natürlich gibt es auch andere, zuverlässige Hygrometer - ich kenne jedoch kein zweites mit Schimmelalarm.

Sehr praktisch, wie ich finde, da man nicht ständig die angezeigten Werte kontrollieren muss.

Mit knapp 20,- EUR sicher auch ein nützliches Geschenk

MarcK68  14.01.2020, 19:59
@Zottie

Das sieht so aus, als würden die Fenster oft auf "Kipp stehen", wo liegt die Wohnung, in einer Stadt an einer viel befahrenen Straße? Dann tippe ich auf Schmutz von draußen = u. a. Abgase

Sehr schwierig zu sagen anhand eines Bildes. Vermutlich ist es einfach nur Schmutz. Es könnte eventuell sein, dass da jemand Schimmel entfernen wollte und noch Rückstände bzw. Verschmutzungen geblieben sind.

Oben in der Zimmerecke neben der Spinne sind auch dunkle Punkte zu sehen. Die würde ich mir auch mal genauer anschauen.

Das in Bild 3 ist eindeutig Schimmel der wohl wieder durchschlägt,da scheint Schimmelbefall nicht fachgerecht beseitig worden zu sein und es wurde nur drüber gestrichen.Auch der grünliche Farbton deutet eher auf Schimmel hin als auf Schmutz,das sind auch typische Stellen für Schimmelbefall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zottie
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Habe es mir nochmal vor Ort angeschaut und denke, dass es sich eher um Schmutz /Staub handelt. Bei Bild 3 kann ich es aber nicht so gut sagen, aber wenn der Rest kein Schimmel wäre, dann ist es auf Bild 3 vermutlich auch eher Schmutz oder nicht?

andie61  18.01.2020, 21:20
@Zottie

Für Schmutz sitzt mir das zu tief drin,es sieht aus wie Schimmel der duch die Löcher vom Putz wächst,ich habe es mir noch einmal vergrössert und halte es weiterhin für Schimmel.

Zottie
Fragesteller
@andie61

Habe gerade nochmal 3 Bilder von der Stelle hinzugefügt. Könntest du diese nochmal anschauen?

andie61  18.01.2020, 22:11
@Zottie

Das ist nicht nur Dreck,das ist Schimmel,auch bei dem grossen Fleck am oberen Scharnier bin ich mir recht sicher das es Schimmel ist,da scheint es Kältebrücken zu geben.

Kannst Du vom oberen Fleck mal ein Bild in Nahaufnahme machen?

Zottie
Fragesteller
@andie61

Bin leider nicht vor Ort. Sieht der Rest an den anderen Stellen auch nach Schimmel aus? Könnte man dies durch einen Abklatschtest testen? Und in dem Fall einfach wegwischen?

Zottie
Fragesteller
@Zottie

Und danke, dass du dir bis jetzt so viel Zeit genommen hast!

andie61  19.01.2020, 21:49
@Zottie

Darum bin ich ja auf gf.

Mich macht der grünliche Schimmer etwas stutzig,das wäre ein Anzeichen für Schimmel,und auf den Bildern wo die Decke zu sehen ist sind ja auch solche Flecken,und da setzt sich kein Schmutz ab.

Du kannst solch einen Test machen wenn Du sicher gehen willst

https://www.amazon.de/Schimmeltest-f%C3%BCr-Hause-Schimmelpilz-Schimmelpilzbelastung/dp/B01M6CNPXU/ref=sr_1_5?adgrpid=73757613569&gclid=EAIaIQobChMI7sqmysSQ5wIVkUTTCh0L4QsMEAAYAiAAEgIQLfD_BwE&hvadid=352733949807&hvdev=t&hvlocphy=1003854&hvnetw=g&hvqmt=b&hvrand=13402733679176087167&hvtargid=kwd-564393945029&hydadcr=9254_1839710&keywords=schimmeltest+abklatschtest&qid=1579466907&sr=8-5

Zottie
Fragesteller
@Zottie

Und es ist Baujahr 2007, falls das von Bedeutung ist.

Dreck.

Dachte erst die Punkte wären Schimmel. Aber das ist nur konzentrierter Dreck. Putz es sauber. Kommt es wieder ist es Schimmel.

sieht nach Schmutz aus und zwar durch aufsteigende oder zirkulierende Luftströme

Zottie
Fragesteller

Halte ich auch für gut möglich, da es ansonsten auch recht staubig an den Wänden war.

Wären die Stellen aber nicht auch typisch für Schimmelbildung?

bergquelle72  11.12.2019, 01:35
@Zottie

Ja, so nah am Fenster sind oft Kältebrücken. Aber so sieht es nicht aus, das ist rußiger Staub der sich am rauen Putz abgesetzt hat.