Schimmel in Möbeln?

4 Antworten

Ich würde das einfach mit einem feuchten Lappen und ganz wenig Reinigungsmittel abwischen. Eventuell in ein paar Tagen noch mal wiederholen. Und natürlich die Kommode trocken stellen. Häufig ist es nicht einmal das Holz, das schimmelt, sondern der Dreck, der drauf sitzt. Hört sich vielleicht ekelich an, ist aber so.

Der Schimmel geht nicht so schnell ins Holz, schon gar nicht bei Eiche. Die kannst du auch 6 Monate nach draußen stellen, dann passiert noch nicht viel.

Ich würde auf jeden Fall Preisminderung fordern.

Oberflächlich kann man den Schimmel mit Spiritus behandeln. Ist er tiefer im Holz wäre eine Wärmebehandlung z.B. mit einem Infrarotstrahler sinnvoll. Ab 60° aufwärts für vielleicht 1-2 Stunden. Natürlich erst dann, wenn der Spritus sich verflüchtigt hat!

Muss man schauen. Ja, Spiritus zerstört den Schimmel effektiv. Wenn der noch nicht tief drinnen ist, dann kann man es danach belassen.

Aber der Schimmel kann auch schon etwas ins Holz gefressen haben. Dann siehst du nachher da Verfärbungen im Holz.

Ich würde erst mal den Verkäufer anschreiben. Schimmel entsteht nicht nach ein paar Tagen im Carport - das brauchst schon ein paar Wochen feuchtigkeit. Du kannst dem Händler vorschlagen: Du behandelst mit Spiritus. Wenn keine Schäden / verfärbungen danach im Holz zu sehen sind, ok. Ansonsten nimmt er das Dingen zurück. Oder du lässt es professionell aufbereiten udn er zahlt (muss natürlich preislich im Verhältnis zum Wert liegen).

"weiß und flauschig"

Die Kommode stand bestimmt nicht "nur" ein paar Tage im Carport, das waren wohl eher Wochen oder Monate. Ich würde sie zurück bringen und mein Geld zurück fordern.