Schimmel im Zeitraffer; Wie sollte man die Schäden beseitigen?

11 Antworten

Da muss ein Fachmann ran bei diesen Ausmaßen, erstmal dem Vermieter oder Hausverwalter melden.

Der Schaden ist enorm! Du selber kannst da nichts mehr machen. Ruf einen Schimmelexperten oder ein Abrissunternehmen.

Hättest du früher gehandelt und die undichte Stelle gleich reparieren und die Wände professionell trocknen lassen, hättest du VIEL Geld gespart .

Aber ich hoffe ja immer noch, dass das hier eine Trollfrage ist. Niemand, der klar denken kann, lässt eine Wohnung so verschimmeln.

Sieht nach einen Einsatz für die Abrissbirne aus.

Nehmt die Pflanze da raus, die könnte sich in besserer Umgebung vielleicht noch mal erholen.

ToffeeFee50  21.07.2020, 08:46

Ich hab das selbe gedacht und frage mich, wieso man überhaupt so wohnen kann/ möchte

Das ist ein Abriss Haus, zieht dringend da aus, sonst bekommt ihr gesunheitsproblemr.

Das Haus muss in dem Zustand den Baggern zum Opfer fallen

Für mich wäre zunächst einmal wichtig, ob jetzt wirklich kein Wasser mehr eindringt, ob die Wände jetzt durchgetrocknet sind. Ebenfalls wäre wichtig, ob die Wände auch im Winter trocken sind.

Weil eine Schimmelproblematik kann sich unter dem Dach auch durch Kondensation ergeben, weil der Raum als Dreieck oder nach oben verjüngtes Trapez relativ wenig Volumen hat (= die Feuchtigkeit kann sich nur auf wenig Raumluft verteilen, die Luftfeuchtigkeit steigt schneller).

Gleichzeitig hat der Raum mehr Flächen, auf die die Kaltluft von außen einwirkt und es gibt auch mehr Chancen auf kalte Stellen (Wärmebrücken) an denen die Luftfeuchtigkeit kondensieren kann.

Nur, wenn die Wände trocken bleiben, kann Schimmel dauerhaft beseitigt werden. Sind sie aber sicher trocken, ist das Sanieren halb so wild. Meine Vormieter hatten großflächig Schimmel, da bin ich einfach mit einem Quast mit einem Fungizid-Wasser-Gemisch drüber gegangen. Seither keine Probleme. (Bei dir könnte man vielleicht etwas mehr Zeit für das Abwaschen des Schimmels investieren^^).