besteht eine höhere wahrscheinlichkeit das in der Wohnung sich schimmel bildet wenn drausen den ganzen Tag regnet und man die Wohnung lange lüftet?

3 Antworten

Ja, siehe Südostasien mit der dortigen hohen Luftfeuchtigkeit. Dort ist sehr viel verschimmelt.
die Luftfeuchtigkeit sollte im Raum dauerhaft nicht über 65% rF liegen

Das kommt auf die Raumtemperatur und auf die Temperatur der Oberflächen an.

Hi,

Leider ja – die Wahrscheinlichkeit erhöht sich, und zwar aus folgenden Gründen:

- Du lässt sehr viel feuchte Luft in die Wohnunh… Auch wenn die Feuchtigkeit mit frischer Luft rein kommt, hast du durchgehend eine höhere Feuchtigkeit an den Wänden, was durchaus die Schimmelbildung begünstigen kann.

- Die Wände können auskühlen, was ebenfalls die Schimmelbildung begünstigt. die Fenster am besten auch nicht zu lange Enqueten, weil dann die oberen Stellen der Wende ebenfalls ausfüllen können.

Dsolltestst öfter Stoßlüften – oft kann bedeuten, dass du es einmal pro Stunde für circa 10 Minuten, oder eine halbe Stunde für 5 Minuten machst. Aber am besten die Fenster immer wieder schließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrZen
Fragesteller

aber ich kann nur mit frischer Luft einschlafen merke ich, ich hatte mein Küchenfenster jetzt nun locker seit 4 Monaten durchgehend halb gekippt gehabt, muss ich jetzt schlimmel befürchten? Die Wohnräume waren auch nicht geheizt so wirklich

jala1134  09.07.2021, 21:39
@DrZen

Was ist das denn für eine Wohnung? Neubau, Altbau , Platte...?

DrZen
Fragesteller
@jala1134

Altbau, innen drinnen alles frisch renoviert

jala1134  09.07.2021, 21:50
@DrZen

Schade, denn eenn es Altbau ist (unabhängig davon, wie gut innen renoviert, oder gar saniert wurde) , machen die Wände das leider nicht lange mit : (

DrZen
Fragesteller
@jala1134

hm ich würde aufjedenfall nicht mehr länger als 10 min stoßlüften, hoffe ich muss es nicht bereuen seit dem ich hier Wohne und 5-6 Monate oft lange gelüftet hatte...

jala1134  09.07.2021, 22:40
@DrZen

Ja, das hoffe ich auch! Vielleicht fragst du mal am besten die Nachbarn, welche Erfahrungen sie mit Schimmel haben … das ist wahrscheinlich eine stärkere Information, als die Meinungen, die wir dich hier geben können