Schimmel hinter Silikon unbedenklich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die werden immer mit den Jahren gammelig. Am besten rausschneiden und ne Kartusche ausm Baumarkt holen, neu ausfugen, fertig.

In ungünstigen Fällen kann sogar Wasser an der Duschtasse vorbeilaufen. Dann tritt es irgendwo anders zu Tage :D Also ich würd die Fugen lieber in Schuss halten. Is eine Wochenendaktion. LG

TobiasBor
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also handelt es sich hier eher um einen oberflächlichen Schimmelbefall und nicht um einen evtl versteckten größeren Befall?

CliffBaxter  16.12.2019, 19:22
@TobiasBor

der nistet sich in Ritzen ein, in denen häufig Wasser stehenbleibt. Das ist dort, wo die alte Silkondichtung nicht mehr auf dem Untergrund haftet. Meistens ist das oberflächlich, aber wie gesagt, ich hab auch schon gesehen, wie es an der Duschtasse vorbei lief und in nem anderen Zimmer raus kam. Wenn man es neu ausfugt, haftet die Fuge wieder optimal und außerdem sind der Dichtmasse pilzhemmende Stoffe beigefügt, so dass neuer Schimmelansatz erst mal verhindert wird. Gruß

perledersuedsee  17.12.2019, 12:05
die werden immer mit den Jahren gammelig

Sorry, aber diesem Kommentar kann ich mich absolut nicht anschließen. Das ist alles eine Frage der Sauberkeit. Wer ordentlich, richtig und regelmäßig genug putzt, bei dem wird auch nichts gammelig. Bei mir sind die Silikonfugen nach 15 Jahren noch wie neu. Da ist nichts schimmelig und gammelig. Allerdings habe ich auch gelernt, wie man richtig putzt und welche Hygienestandards einzuhalten sind.

CliffBaxter  17.12.2019, 12:12
@perledersuedsee

Sauberkeit hält sie länger in Ordnung, das stimmt

oft gibt es ja, wenn es kein Eigentum ist, unterschiedlich eingestellte Vorbenutzer/Mieter so dass die Teile dann doch gammelig werden...

Jeder schwarze Schimmel ist bedenklich und gesundheitsgefährdend. Das bedeutet, dass du an diesen kleinen Stellen einfach nicht ordentlich und häufig genug putzt. Hier hilft nur noch Schimmelreiniger (Sprühflasche/Chlorbleiche).

Würde auch sagen, rausschneiden und neues rein.

Schwarzer Schimmel ist immer bedenklich und neu silikonieren ist schnell gemacht.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solcher Schimmelbefall tritt an Stellen auf, die nicht richtig oder nur sehr verzögert abtrocknen können. Man kann ihn bekämpfen, indem man mit Chlorreiniger getränktes Klopapier auf die Stellen legt.

Wie hier viele schon geschrieben haben: erneuern.

Aber: bitte kein "Billig" Silikon aus dem Baumarkt verwenden.

Verwende ein Markenprodukt aus dem Fachhandel, welches Pilz und Schimmel hemmt, z.B. von beko oder Elch...

Das billige Zeugs ist dazu noch tw. echt sch.... zu verarbeiten.

Und: bitte nicht mit dem altbewährten "Spüli-Daumen" die Fuge glattziehen!

Spüli und Silikon vertragen einander nicht, die Silikonnaht wird ggf. gelblich und kann sich nach kurzer Zeit lösen.

Es gibt Glättmittel zu kaufen oder Fugen-Rakel, welche bereits ausgeschnittene Ecken haben, mit denen man verschiedene Fugenprofile ziehen kann.

Wenn Du das alte Silikon heraus gekratzt hast und alles an Resten entfernt hast, dann am besten mit dem Spiritus-Lappen drüber gehen. Dann ist der Bereich fettfrei und die neue Naht hält besser.

Wenn Du es Dir nicht zutraust, beauftrage einen Versiegler mit der Arbeit. Ist natürlich nicht umsonst, aber dafür auch fachmännisch ausgeführt.

LG