Ist das Schimmelbefall oder Feuchtigkeit?

so sieht die Stelle aus.

4 Antworten

Spezialwand... Aha...

Ja, nur Luftfeuchtigkeit. Und davon leider etwas zu viel und das führt zu Schimmel :-)

Auf keinen Fall Essig auf einen Gipsputz auftragen, man erreicht damit genau das gegenteil, Spiritus ist genauso gut. Auch keine Chlormittel in Innenräumen verwenden.

Und das ist Sache des Vermieters!

Würd mir mal bei einen Maler oder so, einen Feuchtigkeitsmesser ausleihen... Kann es sein das zwischen Mauer und Arbeitsplatte, über die Jahre, immer mal wieder Wasser runter lief?

Ich würd es glaube auch erstmal reinigen und gut austrocknen lassen.

Die Frage ist komisch gestellt. Es ist beides. Feuchtigkeit UND Schimmel. Der Schimmel kommt ja durch die Feuchtigkeit.

ExtraOrdinaryy
Fragesteller

Das ist halt genau so, wie er es uns erklärt hat. Er hat es sich nicht einmal angeschaut. Ich dachte mir vielleicht bin ich da ja unwissend, habe aber noch nie etwas über eine Spezialwand die nicht schimmeln kann gehört

Waldmorti  20.07.2023, 18:04
@ExtraOrdinaryy

Also wenn die mit Silber beschichtet ist vielleicht. Das ist eindeutig Schimmel. Staufeuchtigkeit. Kann sein das das nur so flockt und leicht abwaschbar ist. Ansonsten mit einer Antischimmelfarbe streichen.

ExtraOrdinaryy
Fragesteller
@Waldmorti

Aber dafür muss doch der mieter aufkommen, oder nicht? Es ist ja nicht unsere Schuld, wir sind ja nicht einmal eingezogen

kuestenflueger  20.07.2023, 18:17
@ExtraOrdinaryy

Das erledigt der Vermieter - mit Antischimmelspray !

MELLERUD - Schimmelfrei ! Aktivchlor !

Das kommt ganz natürlich vor hinter Einbaumöbeln - in Küche und Bad !

ExtraOrdinaryy
Fragesteller
@kuestenflueger

Dankeschön, muss er das auch machen, wenn das Schimmelbefall ist, der nur eine kleine Stelle betrifft?

kuestenflueger  20.07.2023, 18:22
@ExtraOrdinaryy

Ist das so schlimm da selbst aktiv zu werden ? Nach Gebrauchsanleitung ?

Es ist hinter den anderen Unterschränken sicher auch - leider .

Hat vielleicht ein Freund / Arbeitskollege /Nachbar soetwas noch im Keller stehen?