Schimmel Fensterfront?
Hallo ihr lieben,
Ich verzweifle langsam.
seit letztem Jahr im Winter ist im Schlafzimmer an der Fensterfront an den Seiten Schimmel. Der Vermieter sagte das ist wegen falschen lüften, wir hatten auch eine sehrrr hohe Luftfeuchtigkeit und haben uns Hydrometer zugelegt, danach lüften wir. Jetzt ist die Luftfeuchtigkeit meist zwischen 50-65% ab und zu 70% dann versuchen wir aber zu lüften oder heizen. Ich habe schon mit so einem Schimmelspray alles eingesprüht und weg gewischt aber es ist nun mal Tapete. Alle paar Tage ist es wieder da.. es nervt langsam echt und jetzt ist es auch ganz oben an der Decke in dem Knick zwischen Wand und Decke.
was kann man da bei Tapete machen? Weiterhin mit dem Spray behandeln und mit einer Antischimmel Farbe/ Silikat danach streichen?
2 Antworten
Die von dir erwähnten bis zu 70% Luftfeuchtigkeit innerhalb der Wohnung ist eindeutig viel zu hoch! Da ist Schimmel quasi vorprogrammiert. Sorge also für ausreichend Lüftung und somit Senkung der Raumfeuchtigkeit. Weiterhin solltest du dir im Handel solche Raumentfeuchter Boxen kaufen und aufstellen. Und zum Thema Anti Schimmel Spray, da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, Kauf dir das "Domol-Antischimmel Spray" von "Rossmann", kostet 1,99€, stinkt nach Schwimmbad-Chlor die ersten paar Stunden nach dem aufsprühen...aber wirkt sehr gut 👍
Ich selbst habe das Spray auf die weiße Raufasertapete gesprüht, Schimmel war innerhalb weniger Stunden quasi weg und die Tapete noch an der Wand.
Besser heizen und lüften und das Problem ist keines mehr. Ganz sicher!
Informiere dich im Internet über korrektes Heizen und Lüften.
Die Raumentfeuchter haben wir! 2 im Schlafzimmer und auch im Wohnzimmer(dort ist aber kein Schimmel) im Schlafzimmer ist meist morgens 70% nach dem aufstehen oder zwischendurch mal, wir lüften viel und heizen auch gut so wie ich beschrieben habe.. genau das Spray habe ich auch von Domol.. ist das denn gut für Tapete? Löst die sich nicht