Schimmel auf Korbgeflecht von 16 Stühlen! bekommt man das wieder weg?!

Carimate Stuhl - (Kunst, Design, Möbel)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht mehr retten. Du kannst natürlich auch die Sitzflächen in Chlor baden. Aber ich würde sie austauschen.

Austauschen, denn die Schrubberei , heißes Wasser usw. sind auch für das Holzgestell nachteilig und das bekommt auch dem Lack nicht. Die ganze Schönheit der Stühle kann damit zerstört werden und wer weiß, ob der Schimmel überhaupt richtig verschwinden würde. Ich habe versucht, schwarze Schimmelstellen von meinen Garten- Rattanstühlen abzuschrubben, nachdem sie feucht geworden waren, alles zwecklos, sie blieben mir so unappetitlich, dass ich sie entsorgte. Gästen in einem Restaurant kann man so etwas aus hygienischen Gründen auch nicht zumuten.

Korbgeflecht kann man mit Seifenlauge abschruppen,anschliesend trocknen lassen und hinterher mit Sagrotan (gibts in der Drogerie) einsprühen.

Oh jeh... :(
Die ganzen Schimmelpilzentfernermittel sind Geldmacherei. Ich würde versuchen, mit sehr heißem Wasser und (scharfem) Reinigungsmittel die Sitzflächen abzubürsten (ist natürlich gar nicht gut fürs Geflecht - ich weiß...). Dann ganz heiß fönen(!!?) - also mit so viel Hitze, wie das Material es nur verträgt arbeiten. Wenn alles wieder trocken ist - Sagrotan (hilft auch gegen Schimmelpilz) drauf. Ich spekuliere hier natürlich auch nur... Was ist mit hochprozentigem Alkohol aus der Apotheke? Alles ist natürlich ganz schlecht für's Korbgeflecht, aber wenn Du retten kannst, was zu retten ist?? Vielleicht läßt sich nachher das Geflecht (wenn es schimmelfrei ist) wieder mit etwas pflegen? Und eine Schweine-Arbeit ist es noch dazu bei 16 Stühlen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und male selbst

Gegen Schimmel hilft mindestens 80 prozentiger Alkohol. Ob allerdings auch bei Korb weis ich nicht genaus. Was du auf keinen Fall machen solltest ist mit Essig abwaschen. Kann gut gehen aber für manche Schimmelarten ist Essig ein guter Nährboden.

LG