Kann ich das Bild selbst restaurieren?

2 Antworten

Theoretisch ja, praktisch hängt es stark vom Talent ab.

Mahnendes prominentes Beispiel, der "Jesus von Borja"

69ddb6ae-0001-0004-0000-000000535258_w948_r1.778_fpx33.97_fpy55.01.jpg (948×533) (spiegel.de)

Daher lieber mit der Beschädigung leben oder einen Experten beauftragen.

healey
Fragesteller

Der Schaden ist nicht größer als ein Reiskorn. Eher noch kleiner. Das müsste ich doch selbst hinbekommen.

volker79  02.03.2023, 07:53
@healey

Wenn das ein belangloses Bild ist, dann kannst du sicher an einer reiskorngroßen Schadstelle mit der passenden Farbe (Öl, Acryl, was auch immer) in einigermaßen sinnvollem Farbton auf einer reiskorngroßen Stelle nachtupfen und es sieht wieder gut aus.

Wenn das Bild einen gewissen Wert hat (das muss ja kein Picasso sein, auch der breiten Masse gänzlich unbekannte Maler haben unter Sammlern einen gewissen Wert, gerne auch mal vier- bis fünfstellig, selbst wenn man gar nicht weiß, ob und warum), dann würde ich das Ganze zu jemandem geben, der sich mit sowas auskennt, damit auch ja in der exakt richtigen Farbe im exakt richtigen Pinselstrichrichtung nachgezogen wird, und dann rüber zu "Bares für Rares" mit dem Bild ;-)

Daher lieber mal ein paar Runden in Google gehen und bei Verdacht, es könnte was tolles sein, zum Sachverständigen, bevor du selbst rumpfuschst... wie gesagt bei einem Gemälde ohne Wert, bei der Größe kann beim selbst nachtupfen wohl nix passieren.

Sorry, wenn du keine Ahnung hast, wird der Schaden nur noch schlimmer.

Übergib das einem Fachmann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler