Wie lange braucht Ölfarbe zum trocknen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ölfarben brauchen mehrere Wochen um richtig durchzutrocknen, sogar Monate bis zu einem Jahr, es kommt auf die Stärke des Farbauftrags an. Trägt man den Abschlußfirnis zu früh auf, können Risse in den Farben entstehen, weil die Ölfarbe außen eine trockene Haut bildet, darunter aber noch feucht sein kann. Wer mit Ölfarben malt, braucht Geduld..

Bis sie 100%ig trocken sind, musst du schon an die zwei Wochen warten! LG

Kleiner Tipp: Wenn sie trocken sind, mit Schlussfirnis drüber gehen, sonst werden die Farben mit der Zeit stumpf.