Schildkröte gestorben? Oder Lebt sie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In die Starre fallen sie nur ab einer gewissen Temperatur. Aber ich hoffe doch, dass sie bei dir die nötige Wasserwärme sowie eine Wärmelampe hat. Daher ist eine Starre ausgeschlossen.

Um zu testen, ob sie lebt, kann man sie in einen Behälter mit warmen Wasser legen. Innerhalb einiger Minuten sollte sie sich regen. Zumindest wenn man sie an den Gliedmaßen berührt.

Sollte sie es nicht überlebt haben, würde ich sie einschicken und auf die Todesursache überprüfen lassen http://www.exomed.de/ So weißt du, ob es ein Haltungsfehler war oder eine Krankheit

lg

das-schildkroeten-forum.de

Witschi212
Fragesteller

Danke. Sie ist tatsächlich gestorben. Wir haben mal die möglcihen Krankheiten auf einer Website gefunden und verglichen. Verletzungen am Bein bis hin zum Oberschenkel Weicher Bauchpanzer mit Roten streifen

Ergebnis: Lungenentzuündung afugrund eines VitaminMangels. Sie ist bereits beedrigt

jaybee73  26.05.2011, 19:12
@Witschi212

du machst es dir ja einfach... irgendwo im i-net was lesen ist noch längst nicht die tatsächliche todesursache.

weicher panzer deutet i.d. r. auf rachitische veränderungen aufgrund einer fehlenden d3-synthese hin... (kein kalzium, kein uvb)...

solltest du überlegen, noch einmal ein reptil zu holen, mach dich VORHER unbedingt schlau und nicht beim zoo"fach"handel, sondern mit fachliteratur und guten foren, z.b. www.terraon.de

lg jana

ClairDeLune  26.05.2011, 20:41
@jaybee73

Vor allem weil ich ziemlich genau weiß, wo sie diese Infos herhat... Seufz! Und mal ganz ehrlich: Hast du durch deine Recherche im Internet jetzt einen Doktortitel erworben? Nein? Mh, dann frage ich mich aber, woher du so genau die Ursache wissen willst. Das kann nänlich nur ein Tierarzt genau sagen, nichtmal erfahrene und jangjährige Halter diagnostizieren sowas selbst, weil eben vor allem bei Reptilien noch wenig bekannt ist. Und im Internet steht erst recht viel Blödsinn.

Ich hoffe, dass du dir keine neue Schildkröte zulegst ohne deine vorigen Haltungsbedingungen zu überdenken. Bei so vielen Symptomen muss wohl einiges im Argen gewesen sein.

Sophia2008  27.05.2011, 04:50

Ich glaube kaum, dass man im Internet die Todesursache feststellen kann. Nicht umsonst habe ich dir vorgeschlagen, sie sektieren zu lassen. Denn dann wird die Schildkröte auseinander genommen und jedes Organ untersucht. Dann bekommt man eine ausführliche Auflistung aller Organe und in welchem Zustand sie waren. Als Resümme wird dann die für Laien verständliche Todesursache mitgeteilt. Man weiß also nicht nur, woran sie gestorben ist, sondern auch, worauf man bei -wenn vorhanden- anderen Tieren achten sollte und ob es ein Haltungsfehler war.

Sollte es tatsächlich eine Lungenentzündung gewesen sein, schockiert mich, dass du es nicht vorher bemerkt hast. Denn dann zucken sie vermehrt bei jedem Atemzug und geben pfeifende Geräusche von sich.

Einen Vitaminmangel bemerkt man daran, dass sie vermehrt Erde oder Steine frisst. Auch das hätte dir auffallen müssen.

Eine Rachitis (weißer Bauchpanzer) entsteht nicht von heute auf morgen. Auch das hätte dir früher auffallen müssen und du hättest es bei rechtzeitiger Behandlung in den Griff bekommen können. Ihr fehlte es dann an kalzium und/ oder UV Licht.

Rote Streifen bedeuten Sepsis (Blutvergiftung). Die entstehen zwar relativ schnell, aber trotzdem hättest du es bemerken müssen. Das könnte die Folge der unbehandelten verletzung sein. Warum war die Verletzung bisher unbekannt und unbehandelt?

Solltest du weitere Schildkröte(n) haben, überdenke bitte deine Haltung. Solltest du dir wieder welche zulegen, liese dich bitte durch sämtliche aktuelle Bücher (nicht die GU Reihe) und erekundige dich genauestens über die Haltung.

Und zu guter letzt bedanke ich mich trotzdem für den Stern :-)

lg

123Tangente  07.11.2018, 18:24
@Sophia2008

Hast Du eigentlich mal die Kosten für eine Sektkon der Fragestellerin mitgeteilt?

Sophia2008  13.12.2018, 07:49
@123Tangente

Nein habe ich nicht, die Schildkröte war ja schon beerdigt. Der Beitrag ist auch schon 8 Jahre alt.

hallo, also ich würde sofort beim Tierarzt anrufen und fragen, ob ich vorbeikommen kann. Der Arzt kann das ja dann eindeutig feststellen. Was nützt die Warterei?Vielleicht hat sie ja auch was anderes oder irgendwelche Schmerzen? Und so weißt du wenigstens was Sache ist und bleibst nicht im Ungewissen. Viel Glück.

zeigt sie irgendeine Regung, wenn man sie anstupst (Nase, Füße ?). Natürlich können sie auch einige Zeit starr sein, wenn sie tot sind, aber meist haben die toten Schildkröten geschlossene Augen (auch eingefallen) und regen sich nicht auf Berührung. Genaueres kann auf jeden Fall ein Tierarzt sagen, am besten gleich ab zu ihm !!!

Also wenn ihr nicht 100% wisst das sie tot ist, nicht beerdigen! :D Auf jedenfall solltest du einen Tierarzt aufsuchen, heute noch.

Ich denke aber sie ist tot..