Schichtzulagen?

3 Antworten

Ist abhängig von Deinem Arbeitsvertrag und auch abhängig vom Beruf.

In der Gastronomie gibts z.B. weder Schichtzulage, noch Sonntagszulage, lediglicxh Feiertagszulage

Familiengerd  23.05.2024, 13:05
auch abhängig vom Beruf

Nein.

Das hängt alleine davon ab, was dazu einzel- oder tarifvertraglich vereinbart wurde.

Und das gilt selbstverständlich auch für die Gastronomie.

AnnaStark  23.05.2024, 13:39
@Familiengerd

In welchen NGG-Tarifvertrag steht denn etwas von Sonntags- und Nachtzulage ???

Familiengerd  23.05.2024, 17:24
@AnnaStark

Ja und?

Daran ändert auch nichts, dass der NGG-Tarifvertrag keine Zulagen vorsieht - außer zwei unterschiedlichen Feiertags Zulagen. Einem Arbeitgeber ist dann aber nicht verboten, trotzdem weitere Zulagen zu zahlen (wenn er das mit einem Arbeitnehmer vereinbart).

Bei nicht tarifgebundenen Arbeitgebern kommt es auf die einzelvertraglichen Regelungen (oder eine Betriebsvereinbarung, eine betriebliche Übung usw.) an, ob und welche Zulagen er zahlt.

Darum ist und bleibt Deine AussageIn "In der Gastronomie gibts z.B. weder Schichtzulage, noch Sonntagszulage, lediglich Feiertagszulage" so undifferenziert verallgemeinernd falsch!

AnnaStark  23.05.2024, 17:35
@Familiengerd
Einem Arbeitgeber ist dann aber nicht verboten

Genau, freiwillig kann jeder zahlen, aber er muss nicht. NICHTS anderes habe ich geschrieben.

ENDE jetzt

Familiengerd  23.05.2024, 17:58
@AnnaStark
NICHTS anderes habe ich geschrieben.

Doch!

Du hast behauptet, es würde auch vom Beruf abhängen, ob Schichtzulagen gezahlt würden:

Ist [...] auch abhängig vom Beruf.

und dabei das Beispiel "Gastronomie" genannt:

In der Gastronomie gibts z.B. weder Schichtzulage, noch Sonntagszulage, lediglicxh Feiertagszulage

Diese Aussage ist aber - wie bereits mehrfach gesagt - so undifferenziert verallgemeinernd falsch!

Schichtzulagen sind nur bei Nachtarbeit gesetzlich vorgeschrieben, wenn der AG für Nachtarbeit keine zusätzlichen (bezahlten) freien Tage gewährt und kein Tarifvertrag mit Ausgleichsregelungen Anwendung findet (§ 7 Abs. 5 Arbeitszeitgesetz)

Für Sonn- und Feiertag sieht der Gesetzgeber Ersatzruhetage vor (§ 11 Arbeitszeitgesetz)

Gibt es Schichtzulagen und es findet kein Tarifvertrag Anwendung, ist das im Arbeitsvertrag oder auch einer Betriebsvereinbarung geregelt.

Die Zulagen sind i.d.R. prozentual von Deinem Verdienst gerechnet und kein fester Betrag (Dein Beispiel mit 200€)

Pogo407
Fragesteller

bei mir im Vertrag steht das Beispiel von 200€ Schichtzulagen. Ich fage mich ob da pro Sonntag/Feiertag und oder Nachtschicht nochmal 25% als Zulage oben drauf kommen oder ob das alles bei den 200€ dabei ist?

Hexle2  23.05.2024, 14:38
@Pogo407

Wenn da 200€ Schichtzulage steht, ist das die Zulage. Was willst Du denn noch? Das wird sehr wahrscheinlich mehr sein als z.B. 25% Deines Lohns

So eine hohe Schichtzulage wünschen sich viele Arbeitnehmer. Oft bekommen sie z.B. pro Stunde vier oder fünf Euro als Zulage was bei acht Stunden Arbeit 32 - 40 € sind

Pogo407
Fragesteller
@Hexle2

aber kommt da nicht pro Feiertag oder Sonntag extra noch mal was dazu?

Pogo407
Fragesteller
@Hexle2

auch ich verwechsel das mit Schichtzuschlag der müsste extra noch drauf kommen

Hexle2  24.05.2024, 10:59
@Pogo407

Ob Du das jetzt Schichtzulage oder Schichtzuschlag nennst, bleibt sich gleich.

Ich bezweifle sehr, dass Du zusätzlich zu 200€ Schichtzuschlag noch mal eine prozentuale Schichtzulage bekommst.

In Deinem Vertrag stehen ja wohl auch "nur" die 200€ und nicht von einem zusätzlichen Zuschlag

Pogo407
Fragesteller
@Hexle2

also so wie ich es verstanden habe sind beide Unterschiedlich. Die 200€ bekommt man allgemein als Schichtzulage und Schichtzuschlag ist für Nacht Sonn- und Feiertag noch mal extra

Hexle2  24.05.2024, 11:19
@Pogo407

Bekommt man die 200€ einmal im Monat pauschal, egal wie man schichtet?

Was steht denn zu den prozentualen Schichtzulagen im Arbeits-/anwendbaren Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung?

Pogo407
Fragesteller
@Hexle2

hab ich leider nicht zur Hand nur eben die 200€ Schichtzulage im Arbeitsvertrag. Ich weiß aber noch vom Vorstellungsgespräch das da noch einiges dazu kommt wie Unfallfreies Arbeiten usw. Zulagen für Feiertage und Sonntags kommen auf jedenfall auch noch dazu

Hexle2  24.05.2024, 13:31
@Pogo407

Wenn das vereinbart ist, wirst Du es zusätzlich bekommen. Ich kenne Deinen Arbeitsvertrag nicht und kann Dir deshalb auch nichts genaues sagen.

Ist je nach Arbeitsvertrag unterschiedlich, für spätschicht gab's bei meiner alten Firma 25% mehr. Musst mal in deinen Vertrag kucken bzw. Mal mit denen im büro in deiner Firma reden.