was heißt Schichtzulage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du im Schichtdienst arbeitest gibt es Nachtschicht-u.Spätschichtzulagen.Desweiteren gibt´s noch Zulagen,wenn du an Sonn-u.Feiertagen arbeitest.Bei meinem Mann im Betrieb gibt es für Nachtschicht eine Zulage von 30%, bei Spätschicht 15%. Samstag u. Sonntag 55%-70%. Glaube aber nicht, dass das überall so ist, sondern eher was vereinbart wurde.

Luzius
Fragesteller

Danke, das sind doch schon mal Eckpunkte von denen man ausgehen kann!!

bitmap  07.09.2008, 22:06
@Luzius

''das sind doch schon mal Eckpunkte von denen man ausgehen kann!!''

Nö, kann man eben nicht, weil es überall unterschiedlich ist und es - wie ich schon schrieb - darauf ankommt, was vereinbart ist.

lachs4709  28.01.2016, 16:49

Ich habe gerade bei einer Stelle angerufen. Die sagten mir, dass es am Wochenende 25% Schichtzuschlag gibt. Ist das normal, dass es nur so wenig gibt? Oder ist das nur so, weil das ne Zeitarbeitsfirma ist.

Eine Schichtzulage entsteht dann, wenn du in 2 oder 3 Schichten arbeitest. Zum Beispiel: Früh von 6,00 - 14,00 Uhr, Spät von 14,00 - 22,00 Uhr und nachts von 22,00 - 6,00 Uhr. Dann bekommst Du mehr , als Zulage für deine Bereitschaft zu solchen Zeiten einsetzbar zu sein.

Luzius
Fragesteller

Genau!! Diese 3 Schichten kommen jetzt auf mich zu!! Und irgendjemand murmelte was von 25% oder so....

THOPRO  22.01.2020, 21:55

und wie sind die % zahlen

Bei Schichtzulage genügt schon Früh- und Spätdienst. Dann bekommst Du, was der Tarif hergibt.

Wenn du in Schicht arbeitest, kriegst du dafür mehr Geld.

Luzius
Fragesteller

wieviel % ??

Für Schichtarbeit bekommst Du Zuschläge.

Luzius
Fragesteller

wieviel prozent??