scheuen Hamster zähmen?

3 Antworten

Manche Hamster werden nie Zahm, das einzige was du versuchen kannst ist ihm immer mal wieder Futter aus der Hand anzubieten. Außerdem sollte man Hamster die ersten 2 Wochen komplett in Ruhe lassen als Eingewöhnung.

Achja außerdem glaub ich das es keine Züchterin war sondern eine Vermehrerin. Denn Teddyhamster gibt es nicht, es sind einfach nur langhaarige Goldhamster.

Von Experte Tierglueck bestätigt

Hallo,

Wenn du ihn erst seit kurzem hast, dann sollten 2 Wochen Eingewöhnungszeit selbstverständlich sein. In dieser Zeit niemals versuchen, den Hamster zu packen, ihn zu berühren oder ihm überhaupt nahe zu kommen. Dadurch hast du es dir schonmal ordentlich mit ihm versch***

Was du machen kannst? Lass den Kleinen in Ruhe. Hamster sind Beobachtungstiere. Installiere ein Treppenhaus für Hamster oder ein Tunnelsystem aus Nagerfreundlichem Material, durch das er jederzeit in den Freilauf kann. Hin und her tragen ist zu viel Stress.

Setz dich erstmal nur mehrere Wochen vor das Gehege und rede mit ihm. Ohne reinfassen. Lass im Hintergrund mal Fernseher oder dergleichen laufen, damit er sich an Geräusche gewöhnt.

Und erst in frühestens einem Monat kannst du ihn mal wieder Futter hinhalten oder dann, wenn er von selbst kommt und bettelt. Niemals aktiv die Hand auf den Hamster zubewegen. Hand hält Still, Hamster muss von selbst kommen

Achte auch auf den Richtigen Standort- viele Hamster sind extrem scheu, wenn sie offen im Raum stehen. Mindestens zwei Seiten des Gehege sollten abgedunkelt sein, also beispielsweise in einer Ecke stehen oder mit Karton angeklebt werden. Das fördert das Sicherheitsgefühl

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Hallo!!

Er ist ja noch nicht lang bei dir ...und wie du (als erfahrene Hamsterhalter/in ) weißt, braucht es sehr viel Geduld und Ruhe , bis ein Hamster handzahm wird - wenn überhaupt. 😉

Nicht jeder Hamster wird zutraulich und handzahm...das haben wir selbst feststellen müssen ...trotz Geduld , Fürsorge , Regelmäßigkeit.

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung