Hamster enorm schreckhaft?

4 Antworten

Huhu, also das du deinen oder die kleine schon im Auslauf hast ist aber Mutig bei diesen Ängsten. Ich weiß jetzt leider natürlich nicht was für einen Hamster du dir geholt hast, aber gerade Roborowski Hamster sind sehr sehr scheu! Ist ein Hamster sehr schüchtern und ängstlich, rate ich den Auslauf vorerst ab. Er muss sich erstmal an alles Gewöhnen, wie Geruch, Geräusche, seine neue Heimat, und seine neuen Halter wie dich und deine Familie etc. Manche Hamster brauchen eine gewisse Zeit, bis sie ein Vertrauen gefunden haben. Zwei Monate klingt zwar sehr lang, aber viele brauchen sogar Jahre, die Erfahrung hab ich selber schon mit drei Tieren gehabt, die waren auch sehr schüchtern und eher scheu. Ist dein Tier im Auslauf ängstlich, so hat sie wirklich Angst. Es ist eine ungewohnte Umgebung, mit anderen Gerüchen, Geräuschen etc. Bei manchen Hamster kommt es vor das sie den Auslauf ablehnen, da ist es vielleicht eher wichtiger das ein größeres Terrarium da ist, sprich über den Mindestmaß von 120*50 hinaus. Da muss gleich kein neues Terra her, sondern kaufe ein kleineres Terrarium bei Ebay Kleinanzeigen, die gibt es da teil zwischen 10-30 Euro und füge es an deinem jetzigen Terrarium hinzu. Einfach scheiben vorsichtig raustrennen, neu fugen fertig. Pass aber auf das es Fugenmasse ist, die für Tiere nicht giftig ist, gibt es in jedem Baumarkt ^-^ Man könnte noch MKHs machen also Merkammernhäuser, das müsste man bei Terrarien selber bauen, einfach eine Etappe aus Holz zusammen leimen.

Auch solltest du Hamster niemals wecken wenn es nicht wichtig ist. Lass sie pennen, und hole sie niemals aus dem Terra raus, wenn sie nicht ausgeschlafen haben und setze sie in den Aulauf, da hätte ich auch erstmal ne Orientierungsschwäche xD Bin nach dem pennen eh erstmal verpeilt, so ist es auch bei deinem Tier.

Wichtig ist auch das Streu. Mindestens 30 Zentimeter sollte man Streuen aus einer Mischung aus Streu und Heu. Um so höher desto toller wird es der Hamster finden.

Auch Versteckmöglichkeiten sollte es genug geben wie Korkröhren, Brücken große Häuser etc.

Das richtige Rad, von mindestens 21 Zentimeter Durchmesser bei einen Mittelhamster wäre großer natürlich besser. Pass auf das keine Korkriemen im Rad sind, das tut beim laufen weh.

Sandbad ist immer toll, die kleinen waschen sich damit zusätzlich, muss jedoch ausgewechselt werden, viele Hamster pullern im Sandbad.

Wichtig ist noch, wechsel niemals das Streu so schnell aus. Ich wechsel das Streu nur wenn der hamster Krank war, oder er Parasiten hatte wie Milben etc. Nur da wo der Hamster sonst so sein Geschäft macht, meist da wo er schläft, wechselt man das Streu. Neues Streu stresst den Hamster, denn sie orientieren sich eher an den Geruch als an den Augen, denn Hamster sehen nicht so ganz gut.

Wenn du deinen Hamster mal zähmen willst, das hilft auch gegen Angst, versuche es mal mit ungesalzenen Pinienkernen, aber vorsicht die Dinger machen Dick! Lege einen auf deine Hand, lege deine Hand ins Terrarium, und warte bis der Hamster sich auf deine Hand setzt. Streichle dein Tier sanft, so das er sich an dich gewöhnt. Irgendwann kannst du deine Hand auch mal hoch nehmen, pass aber auch das er nicht runterfällt. So gewöhnt er sich und beginnt dir zu vertrauen. Jedoch lässt sich nicht jeder Hamster beruhigen, zähmen, oder sich in den Auslauf setzen. Lass ihn dann einfach in Ruhe, meist zeigt ein Hamster wenn er raus will. Mein erster Hamster hat immer an der Scheibe geleckt und gekratzt wenn er raus wollte oder zu mir möchte. Da konnte das Terra noch so groß sein, und ich hatte damals ein 200*80 (in etwa ist schon ne Weile her xD) Eigenbau von meinem Dad.

Was für eine Unterlage beim Auslauf hast denn? Bleibt die, also wird nicht gewaschen`?

Villeicht Weckst du ihn zu oft auf (man sollte es gar nicht machen) oder du hast ihn wehgetan und dir ist es nicht aufgefallen und er will nicht dass es nochmal passiert.
Setz ihn erstmal für kurze Zeit nicht in den Auslauf.

Wahrscheinlich hast du ihn zu häufig bedrängt.....