Ratten als Haustiere Gestank?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Ratten riechen kaum. Sie stehen in meinem Zimmer, und ich Lüfte etwa alle 2-3h mal für 10min, da riecht man echt ganz ganz wenig.

Ich würde dir empfehlen, die Etagen mit "Sabberlack" zu lackiere, der lack ist Wasserundurchlässig und lässt sich leicht abwaschen. Gibts in jedem Baumarkt, geeignet für Kinder und Haustiere ( also Ungiftig).

Die Etagen werden oft markiert, wie alles, aber das weiß du ja anscheinend. Einfach alle 1-2 Tage die etagen mit zB einem Nassen Lappen sauber wischen, dann riecht da gar nichts. E§s reicht, 1x in der Woche alles zu reinige, wir desinfizieren dann auch gleich die Etagen.

Aber genaueres kannst du in rattensachbüchern nachlesen, wenn du die ernsthaft Gedanken über Rattenhaltung machst, dann kauf dir bitte eine gute Lektüre.

Lg

KleintierExpert
Fragesteller

Klar, ich informiere mich immer bevor ich mir ein Tier anschaffe.

Es war nur ein Gedanke, weil ich bald in meine erste eigene Wohnung Ziehe und gerne ein (bei raten halt mehrere) Tier/e da habe, wir sind nämlich eine groß Familie mit einigen an Tieren und ich habe noch nie alleine gelebt, Hund ist zu teuer und Pflege bedürftig, genau wie zwei Katzen, deshalb denke ich über Ratten nach, meine Meerschweinchen und Kaninchen übergebe ich an meine Schwestern (15 und 16) die sind sehr verantwortungsbewusst und helfen mir schon seit Jahren. Murmel zieht mit um (Hamster)

Naja habe ja noch etwas Zeit.....

Guten Morgen Kati

Ich hatte 2 Weibchen....bei regelmässiger Reinigung roch man nicht mehr als bei anderen Kleintieren...als Käfig hatte ich einen grossen umgebauten Schrank aus Naturholz ( 1.90 x 1.60 x 0.70 ) mit mehreren Etagen...mit Verbindungen und Gittertüren. Am Boden war eine Auffangwanne...mit dem üblichen Einstreu

Wie's bei Männchen ist, kann ich nicht sagen.

An sich hat ja jedes Tier ein eigen Geruch, aber wenn es echt extrem danach riecht kann es viele Gründe, eines davon hast du genannt Holz.

Wenn das Holz nicht lackiert ist sickert sich das Urin ins Holz und das stink in kurzer Zeit bestialisch und das bekommt man auch nicht raus. Könnte also direkt in den Müll, was relativ schade ist wenn es gerade neu ist.

Ein andere Grund kann sein das man zu oft sauber macht, wenn man es mehrmals in der Woche macht, markieren die Tiere mehr, damit es schnell wieder so riecht wie gewohnt. Darum sollte man nicht mehr als 1x in der Woche den Käfig säubern. Das Klo wird aber meist täglich gereinigt.

Es ist eigentlich Egal ob die volletagen aus Plastik oder lackierten Holz ist, solange es stabil ist, kann man beides nehmen.

KleintierExpert
Fragesteller

Vielen vielen Dank.... die Antwort war echt hilfreich :*

Wie haben mal einen Notratten Bock unkastirert aufgenommen. Es war kein Holzkäfig und wir haben täglich sauber gemacht.

Er stand bis zur weiter Vermittlung bei meiner Tochter im Zimmer. Der Gestank war unerträglich!

Schon an der Haustüre hat es gestunken. Ich hatte davor noch nie eine Ratte und man erklärte mir, dass die, wenn sie Stress haben und falsches Futter bekommen, extrem stinken können. Diese Ratte hatte bevor sie zu uns kam nur Katzenfutter bekommen. Ja und Stress hatte sie ja genug.

Hatte einiges durch bevor wir sie nahmen.

Ich würde mich nie mehr für Ratten entscheiden, obwohl es tolle Tiere sind.

Dieses Böckchen haben wir in eine tolle Ratten WG vermittelt. Das war auch unser Ziel.

DunkelElfe3344  08.12.2016, 15:11

Tja, euer problem war, das ihr jeden Tag gereinigt habt- das geht total daneben. Je öfter man reinigt, desto mehr markieren Ratten. Ihr habt euch das selber eingebrockt :^^

Muggelchen71  08.12.2016, 18:54
@DunkelElfe3344

Das hat mir dann auch jemand gesagt. Diese arme Ratte hatte nur einen Nagerkäfig mit 80 cm Höhe/Breite und da waren Kunststoffetagen drin, die total voll Urin waren.

Sie hatte dann ja auch noch eine Futterumstellung auf artgerechtes abwechslungsreiches Futter, zuvor hat sie nur Katzentrockenfutter bekommen.

Ohne sauber machen war es echt nicht auszuhalten. Der arme Kerl hatte es absolut nicht gut und die Vorbesitzerin wollte ihn sofort loswerden. Bevor sie ihn noch im Winter vielleicht ausgesetzt hätte, haben wir ihn abgeholt. Nach 2 Wochen hatten wir dann ein super Zuhause mit Rattenfreunden in einem extra Rattenzimmer gefunden und er konnte umziehen.

Aber auf Dauer würde ich keine Ratten halten. Sind tolle Tiere, keine Frage, sie brauchen aber echt ganz viel Beschäftigung, interlektuelle Förderung und gaaaaanz viel Platz. Vor allem aber auch Gesellschaft.

Hi:)

Also so arg stinken Ratten jetzt auch nicht. Aber ein wenig Geruch ist natürlich da.

Waren die Ratten deiner Freundin denn stubenrein?
Man kann Ratten beibringen, nur ins Klo zu machen. Das stinkt dann wesentlich weniger, als ohne Klo.

Ich würde auch Holzetagen und Häuser lackieren (mit ungiftigem Lack). Dann setzt sich das Urin nicht so darin fest.

Naja das mit Plastik ist immer so eine Sache...
Nasen knabbern Plastik sehr gerne an und können dabei Plastikstücke verschlucken.
Einzelne Einrichtungsgegenstände können schon mal aus Plastik bestehen, aber für die Etagen würde ich Holz benutzen.

Allgemein kann ich dir Ratten nur als Haustier empfehlen. Sind echt super Tiere:)

DunkelElfe3344  08.12.2016, 15:10

Plastik ist generell nicht gut im Nagerkäfig.

michelle13080  09.12.2016, 19:32
@DunkelElfe3344

Ja dazu hat jeder eine andere Meinung.
Meiner Meinung nach ist es schon in Ordnung, wenn man z.B. mal ein Sputnik reinhängt. Kommt aber natürlich immer auf die Ratten an und wie groß ihr Nagetrieb ist.