Ratten als Haustiere Gestank?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Ratten riechen kaum. Sie stehen in meinem Zimmer, und ich Lüfte etwa alle 2-3h mal für 10min, da riecht man echt ganz ganz wenig.

Ich würde dir empfehlen, die Etagen mit "Sabberlack" zu lackiere, der lack ist Wasserundurchlässig und lässt sich leicht abwaschen. Gibts in jedem Baumarkt, geeignet für Kinder und Haustiere ( also Ungiftig).

Die Etagen werden oft markiert, wie alles, aber das weiß du ja anscheinend. Einfach alle 1-2 Tage die etagen mit zB einem Nassen Lappen sauber wischen, dann riecht da gar nichts. E§s reicht, 1x in der Woche alles zu reinige, wir desinfizieren dann auch gleich die Etagen.

Aber genaueres kannst du in rattensachbüchern nachlesen, wenn du die ernsthaft Gedanken über Rattenhaltung machst, dann kauf dir bitte eine gute Lektüre.

Lg

Klar, ich informiere mich immer bevor ich mir ein Tier anschaffe. 

Es war nur ein Gedanke, weil ich bald in meine erste eigene Wohnung Ziehe und gerne ein (bei raten halt mehrere) Tier/e da habe, wir sind nämlich eine groß Familie mit einigen an Tieren und ich habe noch nie alleine gelebt, Hund ist zu teuer und Pflege bedürftig, genau wie zwei Katzen, deshalb denke ich über Ratten nach, meine Meerschweinchen und Kaninchen übergebe ich an meine Schwestern (15 und 16) die sind sehr verantwortungsbewusst und helfen mir schon seit Jahren. Murmel zieht mit um (Hamster)

Naja habe ja noch etwas Zeit.....

1

Guten Morgen Kati

Ich hatte 2 Weibchen....bei regelmässiger Reinigung roch man nicht mehr als bei anderen Kleintieren...als Käfig hatte ich einen grossen umgebauten Schrank aus Naturholz ( 1.90 x 1.60 x 0.70 ) mit mehreren Etagen...mit Verbindungen und Gittertüren. Am Boden war eine Auffangwanne...mit dem üblichen Einstreu

Wie's bei Männchen ist, kann ich nicht sagen.

An sich hat ja jedes Tier ein eigen Geruch, aber wenn es echt extrem danach riecht kann es viele Gründe, eines davon hast du genannt Holz.

Wenn das Holz nicht lackiert ist sickert sich das Urin ins Holz und das stink in kurzer Zeit bestialisch und das bekommt man auch nicht raus. Könnte also direkt in den Müll, was relativ schade ist wenn es gerade neu ist.

Ein andere Grund kann sein das man zu oft sauber macht, wenn man es mehrmals in der Woche macht, markieren die Tiere mehr, damit es schnell wieder so riecht wie gewohnt. Darum sollte man nicht mehr als 1x in der Woche den Käfig säubern. Das Klo wird aber meist täglich gereinigt.

Es ist eigentlich Egal ob die volletagen aus Plastik oder lackierten Holz ist, solange es stabil ist, kann man beides nehmen.

Vielen vielen Dank.... die Antwort war echt hilfreich :*

0

Was möchtest Du wissen?