Hamster gestürzt und jetzt?

6 Antworten

Du musst natürlich selber einschätzen ob der kleine zum tierarzt muss aber so einen Sturz muss nicht unbedingt mit Folgen enden.

Wenn die Tiere selber runterspringen tun sie sich meistens auch nichts weil sie dann besser landen als wenn sie abrutschen und auf dem Rücken landen z.b.

Beobachte den kleinen die nächsten Tage aufmerksam und lass ihn sich ausruhen, erschrocken wird er sich trotzdem haben da die kleinen Hamster ja die Höhe nichteinschätzen können :D

Wenn du dir ganz unsicher bist kannst du vielleicht kurz beim Tierarzt anrufen und erzählen was passiert ist, vielleicht können die dir am Telefon schon die Sorge nehmen.

Aber es ist schon möglich das ein Tier so einen Sturz problemlos übersteht. Der Dackel von einer Freundin ist mal einen ca. 3 -5 Meter hohen Vorsprung runtergefallen als er sich erschreckt hat und ist so gut gelandet das er sich auch kaum was getan hat.

Also, so ein Sturz kann auch auf jeden Fall problemlos überstanden werden. Allerdings solltest du jetzt mal die nächsten 2-3 Tagen auf die kleine achten und gucken ob sie sich weiter „sonderbar“ verhält. Wenn das nicht besser wird geh besser zum Tierarzt. (Dringend nötig ist es meiner Meinung nach nicht, vor allem zu der jetzigen Situation). Das sie so schreckhaft ist kommt wahrscheinlich davon, dass sie noch einen kleinen Schock vom Sturz hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst mal kannst du dir Gedanken über die Anatomie eines Hamsters machen, so eine Situation bietet die perfekte Gelegenheit, mal danach zu googeln ;)

Dein Hamster KANN es unbeschadet überstanden haben, es gibt jedoch keine Garantie. Als Beutetier versteckt es Verletzungen, um nicht "gefressen" zu werden. Beobachte die nächsten Tage GENAU!

Obst bitte nur in geringsten Mengen geben, auch bei Goldhamstern.

Und ein Käfig ist leider nicht artgerecht...

Es kann sicher nicht schaden zum Tierarzt zu gehen, wenn du selber ein schlechtes Gefühl hast. Und sei es nur um dich selbst zu beruhigen.