Scheitelpunkt von 2x-x² bestimmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich versteh deinen Weg nicht mit 1/2(0-2) ; du berechnest die Nullstellen mit -x²+2x=0 und x(-x+2)=0 und dann x=0 und -x+2=0 -> x=2 umgesellt; und dann nimmst du die Mitte von 0 und 2 und das ist 1 ; wenn ihr das alles mit quadratischer Ergänzung machen sollt, dann musst du anders verfahren.

Danyking123
Fragesteller

ich hab das so gerechnet: 2x-x²=-x²+2x -x * (x+2) 1 Faktor x ist 0 und 2 faktor x ist -2 dann 1/2 * (0-2)=-1 S(-1I0) ?

also habe ich am anfang ein - vergessen!

gut , dass du das mal aufschreibst; jetzt hab ich deinen Fehler! wenn du -x ausklammerst, dann musst du mit Vorzeichen aufpassen. -x(x-2) und nicht -x(x+2) du musst immer die Gegenprobe mit ausmultiplizieren machen; und dann hast du 1/2(0+2) = 1 :)

Danyking123
Fragesteller

danke!hat mir sehr geholfen

y=2x-x²

Es geht auch so: -(-2x +x^2 +1) -1

= - ( x-1)^2 -1

Pynero  12.01.2011, 18:50

seit wann hast Du denn den schönen Diamant Rang? :D

Funktioniert nach dem selben Prinzip, ableiten und dann die Ableitung Null setzen, das Vorzeichen ist unerheblich.

Wenn es dir aber hilft: Du kannst (-1) herausheben. Der Faktor bleibt beim Ableiten erhalten und wird beim Ergebnis einfach wieder dazu multipliziert (was bei x=0 aber keinen Unterschied macht...)

-x²+2x=-(x²-2x)=-(x-1)²+1 S(1/1)

Danyking123
Fragesteller

ich will den x wert des scheitelpunktes bestimmen

da muss ich doch 1/2*(0-2)=-1 nicht 1?

Ellejolka  12.01.2011, 18:48
@Danyking123

du musst doch die quadratische Ergänzung machen; oder machst du das mit der Mitte zwischen den Nullstellen N1=0 und N2=2 und dann ist der x-wert des Scheitelpunktes x=1

Danyking123
Fragesteller
@Ellejolka

hallo danke für deine mühe kannst du dass nochmal was du gerade geschrieben hast genauer erklären?

dass mit den mitte zwischen den nullstellen hab ich ja schon gemacht da ich das ganze mal 1/2 genommen habe?oder irre ich mich

Danyking123
Fragesteller
@Ellejolka

ich hab das so gerechnet: 2x-x²=-x²+2x

-x * (x+2)

1 Faktor x ist 0 und 2 faktor x ist -2

dann 1/2 * (0-2)=-1

S(-1I0) ?