Funktionsgleichung?

3 Antworten

Es gibt für beides unendlich viele Lösungen.

Es gilt: f(x)=a(x-b)²+c mit den Scheitelpunkt S(+b|+c), wobei a jede reelle Zahl sein kann die Sie wollen.

a)
S(+b|+c) -> f(x)=a(x-b)²+c
S(-3|+5) -> f(x)=a(x-(-3))²+(+5)=a(x+3)+5
-> f(x)=a(x+3)²+5
--> z.B. f(x)=-1000(x+3)²+5

b)
S(+b|+c) -> f(x)=a(x-b)²+c
S(-1|+8) -> f(x)=a(x-(-1))²+(-8)=a(x+1)-8
-> f(x)=a(x+1)²-8
--> z.B. f(x)=798,5455(x+1)²-8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

easy

.

b)

.

( x - - 1 )² - 8 =

(x+1)² - 8 =

x² + 2x - 7

.

jetzt du a) machen

Julka105
Fragesteller

Irgendwo verstehe ich den letzten Schritt nicht ganz aber ich versuch’s mal:

a) (x- -3 )^2 +5

(x+3)^2 +5

x^2 +6x+5

??

Halbrecht  01.03.2022, 19:55
@Julka105

es fehlt nur 3*3 = 9 + 5 , also +14

bei b) entstand die -7 aus (1*1) - 8

Dazu mußt du wissen was die Scheitelpunktform aussagt. Einzelheiten findest du hier

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/scheitelpunkt-ablesen-bestimmen-formel-parabel.html

Hinweis: Du darfst davon ausgehen dass der Streckungsfaktor a gleich 1 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Julka105
Fragesteller

Dankeschön, aber irgendwie verstehe ich es trotzdem nicht ganz. Also ich muss (d/e) einfach in die Formel y=a(d+y)^2+e einsetzen? Aber woher weiß ich den Rest, oder soll man den einfach offen lassen?🤨

DerRoll  01.03.2022, 18:10
@Julka105

Die Formel heißt y = a(x - d)^2 + e und ja, da mußt du nur d und e einsetzen. a darfst du (das hatte ich geschrieben) gleich 1 setzen. Damit beleibt nichts offen.