Scheidung Eltern, trotzdem zusammenleben? Für mehr Grundsicherung?

3 Antworten

nein können sie nicht. sie wären trotzdem eine bg, da gemeinsame kinder

Wiiumodden 
Fragesteller
 21.07.2023, 18:19

Das Kind bin ich und ich bin volljährig und schon aus dem Haushalt raus

0

Wenn Deine Eltern getrennt sind, müssen sie dies dem Jobcenter mitteilen.

Eine Scheidung ist dazu nicht zwingend erforderlich.

Den Auszug von einem der Elternteile kann das Jobcenter finanziell unterstützen.

Wenn sie sich nur scheiden lassen wollen, um mehr Bürgergeld zu kassieren, so wäre dies rechtlich fragwürdig.

Wiiumodden 
Fragesteller
 21.07.2023, 18:20

Meine Mutter arbeitet, aber mein Vater ist in Rente, er bekommt nur Unterstützung vom Sozialamt mit der Grundsicherung

0

nur dann wenn sie das Ganze als WG anmelden. eine Scheidung und trotzdem gemeinsame Haushaltsführung geht einfach nicht. wenn nach Ablauf des Trennungsjahres die Scheidung rechtskräftig ist, ist es egal was danach ist. meinetwegen auch gleich am selben tag wieder heiraten.

Wiiumodden 
Fragesteller
 20.07.2023, 22:51

Also könnten sie erst nach einem Jahr eine WG anmelden wenn ich das richtig verstanden habe ?

1