Scheidung, deutscher Pass, Hartz IV?

LeckermaulVK  22.03.2023, 22:32

Welche Staatsbürgerschaft haben die Kinder?

musso  22.03.2023, 22:33

welchen Aufenthaltsstatus hat Deine Mutter? Hat sie früher hier gearbeitet?

pleasehelpmem14
Fragesteller

Nein sie hat noch nie gearbeitet sie war Hausfrau da ich jüngere Geschwister hab

LeckermaulVK  22.03.2023, 22:33

Dann wird die Mutter nicht abgeschoben.

pleasehelpmem14
Fragesteller

Kannst du mir erklären, wie das so ist? Ich freue mich gerade das sie nicht abgeschoben wird aber wie kann das sein

lg danke

musso  22.03.2023, 22:34

welchen Aufenthaltsstatus hat sie?

musso  22.03.2023, 22:36

Hat sie eine befristete Aufenthaltserlaubnis oder eine Niederlassungserlaubnis?

pleasehelpmem14
Fragesteller

ich weiß nicht was das heißt

bachforelle49  22.03.2023, 22:53

erstmal eine Wohnung finden .. noch seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft

4 Antworten

Eine Abschiebung kann zum Schutz der Familie und der Kinder ausgeschlossen sein. Lebt eure Mutter mit euch zusammen und ist sorgeberechtigt, besteht keine Gefahr einer Abschiebung, schon gar nicht nach 15 Jahren. Könnte mir sogar eine Einbürgerung gut vorstellen.

Die Mutter sollte sich mit einem Fachanwalt für Familien- bzw. für Ausländerrecht zusammensetzen.

Leider lsst sich gerade nicht klären, welchen Aufenthaltstitel sie hat. Aber so schnell wird nicht abgeschoben. Wenn sie die aktive Sorge für minderjährige deutsche leibliche Kinder ausübt, ist das ein Grund für einen Aufenthaltstitel. Ich hoffe, sie hat da nicht mal vergessen, den rechtzeitig verlängern zu lassen, falls er befristet ist. Vorsichtshalber Geburtsurkunden usw. sichern, ich weiß ja nicht, wie Euer Vater drauf ist.

Du solltest schon wissen, mit welcher Art von Aufenthalt sie hier ist. Aber wenn sie nicht straffällig wird, kann sie so leicht wegen euch nicht abgeschoben werden.

Ich hoffe sehr mit Dir, denke, nach 15 Jahren sollte es klappen. Aber das ist mehr mein Wunsch, als ein Wissen. Es gibt zu solchen Fragen hier einige Experten. Wäre schön, du bekämst da eine Antwort. Dann wäre das nämlich sicher ...