Schauspieler Umgangssprache?

4 Antworten

Also - das kann man meiner Meinung nach so pauschal nicht sagen. Es kommt einfach auch auf das Genre des Films an und auf das Milieu, in dem es spielt. Wenn es eine Jane-Austen-Verfilmung ist, wär es ziemlich Banane, wenn da jemand ruft: "Ey Alter, was geht?" :D

In einem rotzigen, rohen Milieu hingegen, wo gerade einer abgestochen wird, ist es natürlich ebenfalls Banane, wenn derjenige dann ruft: "Angesichts der Tatsache, dass ich ein Messer an meiner Kehle spüre, empfinde ich Furcht!"

Gut - das ist alles überspitzt. Aber du siehst, was ich meine, ja? Es kommt auf den Film an. :*

es muss auch passen, und vermutlich passt es auch. Es hängt halt davon ab, in welcher Schicht der Film spielt. James Bond etc.. verbinde ich mit gepflegter Sprache. Downton Abbey natürlich ebenfalls, auch wenn die unterschiedlichen Schichten dort auch sprachlich vertreten werden. Die Diener sprechen dort anders als die Herrschaft. Und soll in "The Crown" die Queen ihren Philipp mit Digga ansprechen?

Schauder.

Birke44  24.07.2021, 14:06

Hihi, muss lachen. :D

Was genau kritisierst du denn jetzt?

Dass es in U.S.-Filmen nicht genug Umgangssprache gebe (finde ich übrigens nicht)?

Oder: dass dir die Synchronisation nicht umgangssprachlich genug vorkommt?

Hast du Beispiele, damit es klarer wird?

Gruß, earnest

Birke44  24.07.2021, 13:18

Ich glaube, sie oder er meint die Synchronisation. Jetzt bin ich aber auch verunsichert. Vielleicht meint sie oder er es tatsächlich auch generell. Da kann ich aber sofort eine ganze Reihe an US-Filmen nennen, die sehr rotzig sind.

nein, finde ich nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Film- und Serienjunkie