Als 20 Jähriger Berufstätiger Schauspieler werden?

5 Antworten

Ja, vor allem hast du bis dahin vielleicht auch eine realistischere Vorstellung von der Welt - mach das so und schau dann, wenn's soweit ist, was du wirklich machen willst ;)

Hast du denn schon Erfahrungen gesammelt, z.B. als Statist im Theater oder in Laienspielgruppen, um zu sehen, ob du überhaupt Talent hast?

Wenn du bei der Aufnahmeprüfung der Schauspielschule allein auf der Bühne stehst und eine Szene vorspielen sollst, kann das ziemlich peinlich werden, wenn du noch keinerlei Erfahrungen hast.

bunos
Fragesteller

leider nicht.. ich war oder bin eine schüchterne Person und hatte nie Theater in meiner Schule. Aber das heisst doch nicht, das ich einfach aufgeben soll. Es ist immerhin das erste was ich schon immer sein wollte.

Es ist der Wille der zählt und ich will

Rubezahl2000  28.12.2021, 16:04
@bunos

Na dann informier dich mal gut, was da bei Aufnahmeprüfungen an Schauspielschulen von dir erwartet wird und wie die Chancen sind, unter vielen Hunderten Bewerbern (viele mit Bühnen-Erfahrungen) auserwählt zu werden.
Viel Erfolg!

bunos
Fragesteller
@Rubezahl2000

Danke, werde ich machen

Aber macht man nicht eine Ausbildung, weil man lernen will? Ich will eine Ausbildung machen, das hast du schon verstanden oder?

Rubezahl2000  28.12.2021, 16:28
@bunos

Ja klar, hab ich das verstanden.
Aber du hast dich offensichtlich noch nicht informiert über die Situation an Schauspielschulen - insbesondere wie gigantisch hoch die Nachfrage nach den knappen Plätzen an Schauspielschulen ist und wie extrem ausgesiebt wird.

Wenn es für 20 Plätze an der Schule Hunderte Bewerber gibt, von denen viele bereits in Laienspielgruppen mitgespielt haben oder Statistenrollen im Theater hatten, dann überleg mal selbst, wie bei der Aufnahmeprüfung – beim Vorspielen vor der Jury – die Chancen eines (schüchternen) Bewerbers sind, der noch nie auf einer Bühne gestanden hat.

Informier dich einfach mal! Im Internet gibt es reichlich Berichte und Videos über die Aufnahmeprüfungen an Schauspielschulen.

Ja, mach ruhig. Schaden kann es nichts.

bunos
Fragesteller

Ich meine, das ich von 8-17 Uhr arbeite und währenddessen die Ausbildung zum Schauspieler mache, geht das? Oder müsste ich dann arbeitslos sein? Weil ich eine Absicherung haben möchte

ZiegemitBock  28.12.2021, 15:43
@bunos

Eine Ausbildung an einer Schauspielschule kannst Du nicht berufsbegleitend machen. Du kannst allerdings abends privaten Schauspielunterricht nehmen bzw. Dich Improvgruppen anschließen, da lernst Du auch eine Menge.

Um Schauspieler zu werden ist es quasi nie zu spät.

Willst du die Ausbildung in den USA machen?

bunos
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, doch eigentlich war Deutschland vorgesehen.