Schaltungslogik erklären?

2 Antworten

Der Kreis mit Kreuz ist ne Lampe
Der kleine und der große Strich direkt nebeneinander sind die Stromquelle
Der einfache Strich ist ne Leitung
Der abstehende Strich ist ein Schalter

Bei OR muss nur ein Schalter umgelegt sein, um zu funktionieren

Bei AND müssen beide umgelegt sein

NOT zeigt einen einfachen geschlossenen Kreislauf

XOR ist mir ein Rätsel, ich tippe aber darauf, dass hier die Schalter so gekoppelt sind, dass die miteinander Verbundenen immer synchron geschalten werden, unabhängig von an oder aus

OR nutzt du in einem Zimmer mit mehreren Schaltern zu ein und der selben Lampe

AND und XOR habe ich kein Beipiel

NOT ist beispielsweise ne Tischlampe

LG

tunik123  06.02.2024, 12:14
ich tippe aber darauf, dass hier die Schalter so gekoppelt sind, dass die miteinander Verbundenen immer synchron geschalten werden, unabhängig von an oder aus

Das sehe ich auch so. Anders ergibt das keinen Sinn.

Beispiel für XOR wäre eine Wechselschaltung. Da kann man die Lampe von jedem Schalter aus ein- oder ausschalten.

AND ist sehr selten. Ich habe selbst so ein Beispiel in der Garage. Da gibt es einen Schalter für eine LED-Lampe. Zu diesem Schalter in Reihe gibt es einen zweiten Schalter, der eine (alte) Leuchtstofflampe schaltet. Die LED-Lampe ist normalerweise hell genug. Wenn man es extra hell haben will, kann man dann zusätzlich die Leuchtstofflampe einschalten.

Es handelt sich ja hier um 4 Stromkreise. Ein Strom fließt nur, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Also eine Verbindung vom Pluspol zum Minuspol hergestellt ist.
In Bild 1 OR: Dies ist der Fall, wenn mindestens 1 Schalter geschlossen ist (also es können auch beide geschlossen sein).
Bild 2 AND: Ein Strom fließt nur, wenn beide Schalter geschlossen ind.
Bild 3 Not: Da müsste man davon ausgehen, dass man will, dass kein Strom fließt, also wenn der Schalter offen ist
Bild 4 XOR: Ein Strom fließt nur, wenn ein Schalter offen und der andere geschlossen ist. Sind beide Schalter zu, fließt kein Strom, so auch wenn beide Schalter offen sind

Tannibi  06.02.2024, 11:56

NOT entspricht nicht der Logik der anderen.