Schafft die Hausaufgaben ab?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein soll bleiben 81%
Ja weg damit 12%
Linke Schrei nach Aufmerksamkeit 4%
Andere Möglichkeit 4%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja weg damit

weg mit dem schrott!

schon 2008 wusste man dass hausaufgaben nichts bringen. und jetzt, 15 jahre später, hat sich immer noch nichts geändert! kann mir irgend jemand erklären warum?

"Gute Schüler werden durch Hausaufgaben nicht unbedingt noch besser", sagt Hans Gängler von der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden, "und schlechte Schüler begreifen durch bloßes Wiederholen noch lange nicht, was sie schon am Vormittag nicht richtig verstanden haben."

https://www.welt.de/wissenschaft/article1621102/Hausaufgaben-bringen-ueberhaupt-nichts.html

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/studie-der-universitaet-dresden-hausaufgaben-bringen-nichts-a-532362.html

Außerdem dachte ich immer dass ich doch gerade dafür in die schule gehe: um zu lernen! ich möchte nicht dass ein teil meiner freizeit für schulaufgaben drauf geht die nichts bringen! freizeit sollte klar von schule getrennt sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern
Nein soll bleiben

Erstens brauchen auch Kinder einen geregelten Tagesablauf und zweitens sind sie schon ungebildet genug.

anonym200886  27.03.2023, 18:11

hast du die kinder höchstpersönlich gefragt ob sie das brauchen? warum meinen erwachsene sie könnte über die kinder hinweg bestimmen. sie wissen selber was sie brauchen und was nicht!

grossefrau681  27.03.2023, 18:53
@anonym200886

Hast Du schon mal gehört, dass Erwachsene auch mal jünger waren - und zudem meist erheblich erfahrener sind als Kinder?

Sehr gute Schüler brauchen keine Hausaufgaben und außerdem hätten sie für so etwas auch gar keine Zeit. Bei sehr schlechten Schülern nützen auch Hausaufgaben nichts. Und wenn ich mir die Schülerfragen bei gutefrage so anschaue, dann scheinen die mittelmäßigen Schüler ausgestorben zu sein. Wozu sollten Hausaufgaben also noch gut sein ?

Und wie sieht nun die Realität aus?

Der sehr gute Schüler macht keine Hausaufgabe, weil das für ihn nur Zeitverschwendung wäre. Der schlechte Schüler macht keine Hausaufgabe, weil es für ihn ein hoffnungsloses Unterfangen wäre. Es bleiben ein paar mittelmäßige Schüler. Für diese wären binnendifferenzierte Hausaufgaben vielleicht sinnvoll. Dazu bräuchte man möglicherweise Lehrer, die wissen was Binnendifferenzierung ist und vielleicht sogar einen entsprechenden Unterricht halten und entsprechend Hausaufgaben geben können. Meine diesbezügliche Frage hier bei gutefrage ist zwar nicht gänzlich ungehört verhallt, aber es gab nur einen einzigen User der von binnendifferenzierten Ansätzen im Unterricht berichten konnte.

Ein Problem dabei sind die Erwartungshaltungen. Man möchte eigentlich als Schüler nicht so gerne einsehen, dass man zu etwas nicht so gut fähig ist. Also lässt man es lieber bleiben, bevor man durch diese Erkenntnis frustriert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Nein soll bleiben

Das ist am wichtigsten für die Schüler, um die Informationen nach dem Unterricht zu pflegen und lernen.

Was bringt es dann, wenn es keine Hausaufgaben gibt ? Eigentlich nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuell gehe ich noch zur Schule.
XXsadXX  27.03.2023, 17:16

Zeitersparnis. Überhaupt wenn man bachmittagsunterricht hat und erst soät abends nachhause kommt

anonym200886  27.03.2023, 18:19

was es bringt wenn es keine hausaufgaben gibt? zeitersparnis, mehr freizeit. hausaufgaben vergiften das familienleben durch zwang, stress und druck! ohne hausaufgaben währe also auch das kein proplem. wenn es die hausaufgaben nicht gäbe dann würde nicht die hälfte des unterrichtes für kontrolliererei drauf gehen. du siehst also es bringt viel sie abzuschaffen!

Nein soll bleiben

Nein.

Hausaufgaben sind dazu da, das Wissen zu Hause zu vertiefen. Wenn man eins am Schulsystem nicht ändern sollte, sind es Hausaufgaben.

Die werden Dich auch den ganzen Bildungsweg über begleiten und das ist auch gut so.

Lukas  27.03.2023, 12:21

... und gut geeignet, um festzustellen, ob es irgendwo Wissenslücken gibt.

anonym200886  27.03.2023, 18:21

doch wenn man was am schulsystem ändern sollte dann auf jeden fall hausaufgaben!

"Gute Schüler werden durch Hausaufgaben nicht unbedingt noch besser", sagt Hans Gängler von der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden, "und schlechte Schüler begreifen durch bloßes Wiederholen noch lange nicht, was sie schon am Vormittag nicht richtig verstanden haben."

https://www.welt.de/wissenschaft/article1621102/Hausaufgaben-bringen-ueberhaupt-nichts.html

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/studie-der-universitaet-dresden-hausaufgaben-bringen-nichts-a-532362.html

Dultus, UserMod Light   27.03.2023, 18:24
@anonym200886

Und was sagen die Links nun?

Hausaufgaben sind auch nicht zum Erlernen da oder für die extrem guten Schüler, sondern zum Verfestigen von Informationen.

Deshalb übt man auch für Klausuren.

anonym200886  27.03.2023, 18:26
@Dultus, UserMod Light
Und was sagen die Links nun?

dass sie unnötig sind!

Hausaufgaben sind auch nicht zum Erlernen da oder für die extrem guten Schüler

lies noch mal:

"und schlechte Schüler begreifen durch bloßes Wiederholen noch lange nicht, was sie schon am Vormittag nicht richtig verstanden haben."

wer etwas schon in der schule nicht versteht, wird es auch nicht durch ein arbeitsblatt zuhause besser verstehen und verfestigen können!

Dultus, UserMod Light   27.03.2023, 18:35
@anonym200886

Natürlich müssen die schlechten Schüler anders angefasst werden. Aber das heißt nicht, dass die Hausaufgaben verkehrt sind, sondern fängt schon damit an, dass die Schüler mit den Hausaufgaben gar nicht anfangen können. Ergo liegt das dann am Unterricht, nicht an den Hausaufgaben.