Schaffe es nicht morgens rechtzeitig aufzustehen?

5 Antworten

Geh früher schlafen...ich persönlich schlafe nur vier stunden und wache dann im zehn minuten takt auf...ist auch nicht schön.

Versuch früher ins bett zu gehen und mehr zu schlafen.

ja natürlich kann das am Schlafmangel liegen. Viel hilft nicht unbedingt viel. Investiere lieber Zeit dahin zu überleben wie du dein Lernen effektiver gestalten kannst, statt Stundenlang bis tief in die Nacht daran zu sitzen. Es geht von mehr lernen nicht mehr in den Kopf rein. Im Gegenteil. Lernen braucht auch Erholung und den Kopf frei machen damit die Lerninhalte gut hängen bleiben können.

Der Körper holt sich irgendwann den Schlaf zurück, der ihm fehlt.

Erstens sind 5h Schlaf für nen Schüler gute 3h zu wenig.

Zweitens macht dieses Marathon-Lernen nur sehr eingeschränkt Sinn. Selbst die besten Gehirnsportler können sich nicht länger als 90min am Stück konzentrieren. Und auch mit Pausen ist jeden Tag irgendwann Schluss.

Außerdem geht das Gelernte beim Schlafen vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis über. Und du bist am nächsten Tag fitter.

Nimm dir die 8h Schlaf. Es gibt nichts, was du besseres tun kannst.

Dein Körper versucht dir mitzuteilen, dass du mehr Schlaf brauchst.

5Stunden Schlaf sind Okay, solange es nicht immer nur so wenig ist.

Vielleicht hilft es dir ja schon, wenn du dich zusätzlich Nachmittags noch eine Stunde hinlegst.
Auf lange Sicht, solltest du aber wieder früher schlafen gehen.
Richtig Aufnahmefähig wirst du vermutlich auch nicht mehr sein, was sich garantiert mehr auf das lernen auswirkt als wenn du eine oder zwei Stunden vorher aufhörst.