SchäferHund Männlich oder Weiblich wenn ich ein Mann bin?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weibchen werden 2 x im Jahr für 3 - 4 Wochen läufig, (je nach Rasse). Wenn Du keine Welpen haben willst, darfst Du sie da nicht frei laufen lassen - für regelmäßige Einsätze im Spitzensport oder Rettungshundewesen wäre das hinderlich (aber machbar). Rüden hingegen sind zwar selber nicht läufig, reagieren aber auf die Läufigkeit der Hündinnen und da weißt du nie genau, wann das ist. Bei sensiblen Nasen (aus eigener Erfahrung: Rhodesian Ridgeback, Beagle) hast du so gut wie keine Chance, das vor ihm zu erkennen.

Im Prinzip ist es reine Sympathiesache.

Lange Wartenzeiten in der Wohnung überstehen weibliche Hundeblasen besser. Männchen würde ich ohnehin kastrieren lassen, sobald feststeht, dass du nicht züchten willst, Weibchen erst, wenn es wegen der Läufigkeit Probleme gibt, weil es hier doch das Risiko der Vollnarkose gibt.

Ein Rüde ist loyaler zu seinem Herren als eine Hündin wenn er ihn als Leittier ackzeptiert ! In der Freien Natur hat nur der Rudelführer das Recht sich zu paaren. In den Augen des Hundes ist also jede Hündin, deine Hündin er ist Geschechtslos,Du hättes in seinen Augen das Das Vorrecht Dich mit ihr zu paaren,was Du ja hoffenlich nicht nützen wirst! Für eine Hündin bist Du als Rudelführer auch der der das Vorrecht hat sie zu Decken ,das wirst,du aber nicht nützen und so sucht sie sich einen anderen!

ein hund mag maennlein wie weiblein!

so solltest du es auch sehen...wenn du dich fuer einen hund entschieden hast -also genug zeit und liebe fuer ein solches tolles tier hast -ist es ziemlich egal was das fuer in geschlecht hat!

ich habe zwei hunde -ein ruede und ein hundemaedchen. ich finde sie beide ganz prima und ein geschlecht wuerde ich nicht bevorzugen...

Das ist vollkommen egal, ob du ein Mann bist oder nicht? Welchen Unterschied macht das?

Ich hab nur mal gehört, dass Rüden länger verspielt bleiben als Hündinnen. Hündinnen hingegen lassen sich anscheinend leichter erziehen. Weiß nicht, ob das stimmt, aber auf meine Hunde trifft das zu. Meine Hündin ließ sich schneller und leichter erziehen als meine Rüden, jedoch hat sie seit ihrem zweiten Lebensjahr fast keinen Spieltrieb mehr. Die Rüden haben sogar noch mit 6-8 Jahren noch gespielt, dafür war die Erziehung um einiges zeitaufwendiger und mühsamer.

Und uns Frauen ist es egal, ob ein Mann einen Rüden oder eine Hündin hat.. Wenn der Hund lieb und nett und gut erzogen ist, dann machst du mit beiden Geschlechtern einen guten Eindruck.

gehst du auf frauensuche mit dem hund, oder warum interessiert dich, was frauen besser finden?

lies doch mal ein gutes buch über hunde, dann kannst du dir auch eher ein bild darüber machen, welcher hund zu deinem charakter passt. eine extrem dominante hündin wäre genauso schlecht wie ein unsicherer rüde, wenn man noch unerfahren ist.

ich selbst wollte unbedingt wieder eine hündin, hab mich aber in dem wurf nur in den rüden verliebt, und das war gut so. wichtiger ist tatsächlich das wesen des hundes.

Humpelschtilz  30.11.2011, 18:15

dies eIne Däumlein war grad wieder - denn kam schon wieder die Schrift... ;o))

taigafee  01.12.2011, 08:26
@Humpelschtilz

ja, wirklich furchtbar. ich hab auch meine lebensmittel- äh - däumchenkarten schon verbraucht. :-)