Schädlich oder nicht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schädlich oder nicht?

Die Kombination von D3 und K2 in der genannten Dosierung ist richtig und wichtig. Von Ernährungsmedizinern empfohlen werden 5000 bis 8000 I.E. täglich für gesunde Erwachsene!

Dazu immer Vitamin K2 nehmen, damit Calcium überhaupt an die richtigen Baustellen im Körper gelangt, wo es gebraucht wird. Dabei verhindert Vit. K2 nicht nur Ablagerungen in Arterien und Gewebe, sondern baut sie auch wieder ab! Das spannende Buch einer kanadischen Ärztin dazu:

Kate Rhéaume-Bleue: 'Vitamin K2 und das Calcium-Paradoxon: Ein kaum bekanntes Vitamin als Lebensretter'

Lies mal die Rezensionen dazu!

Was du jetzt noch richtig machen solltest, ist Magnesium: auf 2 Teile Calcium wird immer 1 Teil Magnesium zum korrekten Verstoffwechseln gebraucht. Du kannst es über NEM ergänzen und dabei eine Mischung aus verschiedenen bioverfügbaren Magnesiumarten wählen. Übers Essen bekommst du es auch - alles, was grün ist, enthält Magnesium.

Wenn du noch mehr Gutes tun willst, nimm Omega 3-Fettsäuren (entzündungshemmend!) dazu: zusammen mit hochdosiertem Vit. D3 + K2 lassen sich so stille, akute und chronische Entzündungen zum Abklingen bringen! Meiden soll man Omega 6-Fettsäuren, da entzündungshemmend.

Selbst nehme ich 10000 IE D3+K2, ganzjährig.


Roshat 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 11:55

Danke, dass du deinen Wissen mit mir teilst. Ich nehme mir deine Empfehlung zu Herzen. Habe gehört Altöl soll gut im Kombination mit Vitamin D3/K2, da sich die Tabletten bei fettigem besser auflösen.

Was ist aber der Vorteil bei dem ganzen? Fühlt man sich fitter? Ist die Stimmung besser? Besseres Immunsystem?

Kannst du mir kurz die Vorteile nennen? Wäre lieb.

Spielwiesen  16.05.2025, 12:06
@Roshat

Aks erstes: bitte kein Altöl verwenden!!!

All die genannten Vorteile treten ein, vorausgesetzt, du wählst eine höhere Dosierung (bei D3 ab 5000 IE).

Es ist so, dass Calcium aus der Nahrung erst durch Vitamin D bioverfügbar wird. Mit Sonne allein ist es nicht genug!

Calcium ist neben Magnesium basisch und muss alles puffern, was ein Zuviel an Säure darstellt - und das kann sehr viel sein! Ohne ausreichend Ca ist die Gesundheit gefährdet!

Schau mal bei Dr. Von Helden nach seinen Videos zu diesem Thema!

Roshat 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 19:56
@Spielwiesen

Ich dank dir. Liebe Grüße und alles Gute!

Spielwiesen  18.05.2025, 21:42

★ Vielen Dank für den Stern! ★☆★

Ja, das könnte sehr schädlich sein! Dein Calcium-Spiegel im Blut könnte auf gefährliche Werte ansteigen (Nierenschäden) - kein Witz: du könntest auch sterben. Was dir genau passieren könnte, müsste eigentlich auf dem Beipackzettel stehen. Ich nehme auch Vitamin D, allerdings wesentlich weniger und auf meinem Beipackzettel stehen grausige Dinge.

Google, dann findest du Berichte von Menschen, die sehr viel Vitamin D genommen haben und wie es ihnen schlimm ergangen ist.

Für gesunde erwachsene Personen gelten bis zu 4.000 I.E. als sicher, einschließlich aller weiteren Vitamin D-Zufuhr, z. B. aus der Nahrung - das Sonnenlicht zählt nicht mit.

Hast du denn einen Mangel? Lass deinen Status doch lieber erst vom Hausarzt bestimmen, das kostet etwa 25 Euro. Das ist besser als blindlings derart hohe Mengen zu schlucken.

Hi,

auf Dauer sind 20000 IE Vitamin D pro Tag zu viel und das kann schädlich sein. Es besteht die Gefahr einer Hyperkalzämie,also zu viel Calcium im Körper. Im schlimmsten Fall wird die Niere dauerhaft geschädigt.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass du negative Wirkungen davon haben wirst. Man müsste extrem viel Vitamin D für eine Vergiftung aufnehmen. Den meisten Menschen hilft die Einnahme von Vitamin D eher, weil viele einen latenten Mangel haben.

Meines Wissens sollte man aber Vitamin K einnehmen, weil Vitamin D allein angeblich zu Arterienverkaltung beitragen könnte.

Letztlich ist es deine Verantwortung.


Roshat 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 11:57

Es ist ja beides. Vitamin D und K in einer Tablette. Aber danke für die Nachricht. ❤️

WEnn es dir damit gut geht ist doch super. Höre auf deinen Körper. Wichtig ist, das Calcium, Magnesium, Vitamin A und E und Bor auch passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness