Schädel in Schule?

7 Antworten

Früher gab es in Schulen häufig echte Skelette oder Skelettteile, heute macht man das aus Pietätsgründen nicht mehr. Es gibt genügend Alternativen aus Kunststoff. Ich glaube auch nicht, dass echte Schädel einfach so käuflich zu erwerben sind. Es wäre nach meiner Ansicht ein Verstoß gegen § 168 StGB.

mineralixx  24.03.2019, 11:44

Was Schädel betrifft: alle Kunststoff-Nachbildungen reichen bei weitem nicht an die Originale heran. Die speziellen Knochenstrukturen im Schädelbasisbereich kann Kunststoff nicht imitieren. Universitätsinstitute arbeiten u.a. deshalb immer noch mit "Originalpräparaten".

Aliha  24.03.2019, 12:36
@mineralixx

Wir reden hier von Schulen, und für diese sind Kunststoffnachbildungen bei weitem ausreichend.

Sowas haben viele Schulen in ihrer Biologiesammlung, auch alle Uni-Institute für Anatomie, Anthropologie, die Krankenpflegeschulen usw. Früher hatten auch viele Ärzte in ihrer Praxis ein Skelett stehen, besonders Orthopäden, um daran Krankheitsbilder zu demonstrieren. Bei Ebay ist das Angebot verboten, bei Ebay-Kleinanzeigen erlaubt. Außerdem bieten auch Firmen solche Präparate an. Ein präparierter Schädel (aufklappbar, alle Zähne vorhanden) kostet um die 2000 Euro.

Das sind Replikas.

Ansonsten zeig doch mal nen Link zu so einem "echten Schädel" auf Ebay.

Gruß

jaycher
Fragesteller

Der in unserer Schule war echt. Einen Link hab ich nicht aber hab bei einer anderen/ ähnlichen Fragen eine Antwort gelesen, wobei einer meinte, er habe da einige gekauft.

AldoradoXYZ  23.03.2019, 20:25
@jaycher
ich hab gelesen, dass man die problemlos auf Ebay etc. erwerben kann.

Dann such mal auf ebay. Du findest nichts.

Und so einen Link meinte ich, such ein Angebot auf ebay.

Gruß

Elali74  24.03.2019, 07:57

Auf Quoka und Ebay Kleinanzeigen scheint es erlaubt zu sein. 580€ und du kannst Besitzer eines echten menschlichen Schädels werden. Auf Facebook tobt unter Studenten auch ein reger Handel.

Der Verkauf auf ebay von menschlichen Körperteilen ist verboten:

https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricted-items/credit-debit-cards-policy/human-remains-body-parts-policy?id=4325

Verboten Wir haben hier eine – nicht abschließende – Liste von unzulässigen Angeboten zusammengestellt. Dazu gehören z. B.:
jede Form von Menschenhandel
Organe, Knochen, Schädel, Blut, Ausscheidungen, Sperma und Eizellen
Leichen und Teile von verstorbenen Menschen

Wir hatten in den 1950er / 1960er Jahren auch echte Skelette in der Schule im Unterricht - und manchen Schabernack mit angestellt.

Es haben mehr als genug Menschen ihren Körper nach dem Tod der Wissenschaft und Forschung gespendet (per Testament).

Und in Indien war es bei den Armen gang und gäbe, seinen Körper schon zu Lebzeiten zu "verkaufen"... nach dem Tod (idR bitterarme Leute) wurde dann das Skelett präpariert und weiter verscherbelt.

Jedenfalls sind es heute Replika aus Kunststoff, sehen zwar lebensecht aus, sind aber nicht mehr "original".

Aber Schädel und anderes sind immer noch im Handel.