Echter menschlicher Schädel verkaufen?

5 Antworten

Also wenn es sicher tatsächlich um ein echter Menschenschädel handelt würde ich ihn bei Museum abgeben und vom verkaufen abraten.

Das Fachwissen ist hier gerade so beschränkt wie eh und je. Naja Verkauf und Besitz legal... ich würde private Kommilitonen in uns anfragen ... auf facebook gibt es für jede uni oft Gruppen. Admin fragen und anbieten

sanneha
Fragesteller

manchmal ist es so naheliegend..! Danke für den Tipp!

'Legaler' Verkauf eines menschlichen Schädels?
Ist nicht.

sanneha
Fragesteller

Illegal z.B. auf Ebay ist es nur wegen der Richtlinien. Echte Schädel zu Studienzwecken zu kaufen/besitzen oder verkaufen ist legal und in der Humanmedizin auch üblich

Tamtamy  17.09.2017, 08:35
@sanneha

Ich kann jetzt auf die Schnelle nichts an Beleg anführen. Aber so weit ich weiß werden auch in der universitären Ausbildung seit Jahrzehnten nur Kunststoff-Skelette verwendet aus Gründen der Menschenwürde.

Sellic  17.09.2017, 08:38

es ist völlig egal was im Moment benutzt wird. der Erwerb und der Besitz sind nicht illegal

Tamtamy  17.09.2017, 08:44
@Sellic

Okay, inzwischen habe ich mich informiert und sehe, dass du Recht hast.

sanneha
Fragesteller

Das ist wohl richtig, allerdings eher aus Kostengründen. Es gibt Schädel aus Kunststoff, die von der Haptik und den Details kaum noch von echten zu unterscheiden sind, aber um die 1000€ günstiger sind. So ein Medizinstudium ist nicht gerade billig ;)

Der Verkauf von Gebeinen ist absolut nicht illegal. Wir an der Berufsschule für Gesundheitsberufe wären froh, ein solches Studienobjekt zu Anschauungszwecken für die Schüler zu haben.

Falls noch Interesse an einem Verkauf besteht, würde ich mich freuen, wenn Sie sich melden würden unter: normenbrecher@web.de. Bitte entschuldigen Sie die unpersönliche Mailadresse, aber bei Veröffentlichungen im Netz ist das leider nötig.

Selbstverständlich kann ich nach Kontaktaufnahme genauer erklären, wofür und in welchen Fachbereichen der Schädel eingesetzt würde.

Freundliche Grüße!

Wie Sellic schon schrieb, der Verkauf von Gebeinen ist absolut nicht illegal. Wir an der Berufsschule für Gesundheitsberufe wären froh, ein solches Studienobjekt für den Unterricht zu haben.

Falls noch Interesse an einem Verkauf besteht, würde ich mich freuen, wenn Sie sich melden würden unter: normenbrecher@web.de. Bitte entschuldigen Sie die unpersönliche Mailadresse, aber bei Veröffentlichungen im Netz ist das leider nötig.

Selbstverständlich kann ich nach Kontaktaufnahme genauer erklären, wofür und in welchen Fachbereichen der Schädel eingesetzt würde.

Freundliche Grüße!