Warum geht SEPA Lastschrift bei eBay nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ebay hat auf ein neues Bezahlsystem umgestellt, dass dem Käufer vermeintlich die ganze Welt der Bezahlmöglichkeiten bietet.

Ebay möchte aber die Kontrolle über diese Vorgänge haben und lässt sämtliche Zahlungen über Ebay selbst laufen.

So kann Ebay in Streitfällen das Geld sofort einfrieren.

Bei Lastschrift läuft es ja über Dein Konto. Damit wäre Ebay aussen vor. Das will Ebay nicht.

Seitdem bin ich als Verkäuferin da weg. Ich soll Ware versenden, bevor ich das Geld habe, Ebay kassiert Gebühren und Zinsen und am Ende wird mir noch Geld abgezogen, weil dem Käufer ein Pups quer sitzt.

Ne danke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary  06.09.2021, 06:31

Dankeschön für den Stern 🌟

rotesand
Fragesteller
@Rosenmary

Aber gerne. Mittlerweile las ich auch, dass Ebay wohl das Ganze über externe Dienstleister abwickelt, die den Gastzugang irgendwann einstellen, sofern man da kein Konto eröffnet (RatePay oder PayPal). Erscheint schlüssig.

Das hat nichts mit dir und deinem Kontostand zu tun. Der Verkäufer bietet diese Zahlmethode nicht mehr an.

rotesand
Fragesteller

Ach so okay, danke und viele Grüße.

Das liegt an ebay. Siehe bitte den Beitrag von @Ratefuchs007 zur neuen Zahlungsabwicklung für Verkäufer bei ebay:

https://www.gutefrage.net/frage/kostenabwicklung-durch-ebay#answer-397591624

Damit hat ebays Willkür nun auch bei Dir als Käufer zugeschlagen.

rotesand
Fragesteller

Vielen Dank, das ist interessant.

Nach welchen Parametern wählt eBay die Käufer diesbezüglich aus?

haikoko  04.09.2021, 22:04
@rotesand

Deswegen habe ich, ebenso wie viele andere, mich von ebay als Verkaufsplattform verabschiedet.

haikoko  04.09.2021, 22:07
@rotesand

Ja, Deine Frage habe ich auch so verstanden. Nur lasse ich mich inzwischen auch nicht als Käufer auf diese Manöver einer Nichtbank bei ihren Versuchen sich als Bank zu etablieren ein. BAFIN wo bleibst Du?

haikoko  04.09.2021, 22:14
@rotesand
Nach welchen Parametern wählt eBay die Käufer diesbezüglich aus?

Keine Ahnung, wie das programiert wurde.

Eine Lastschrift kannst du zurück holen. das mögen viele Händler nicht.