Ebay Händler will Geld nach Rücksendung und Rückerstattung, legal?

Dorfkind63  06.09.2022, 15:42

Wurde der Artikel nur zurück geschickt, oder hast Du ihn reklamiert?

Aleab90
Fragesteller

Die Rücksendung wurde über eBay abgewickelt und abgeschlossen. Zugleich wurde der Händler informiert, dass dieser defekt ist und zurückgeschickt wird.

4 Antworten

Wenn es über das Widerrufsrecht rückabgewickelt wurde, ist alles in Ordnung.

Wurde es über die Gewährleistung rückabgewickelt ohne dass der Händler dem zustimmte oder gar gegen seinen Willen, dann kann sowas bei rauskommen.

Die Rechtsgrundlage bei eBay sind ihre eigenen AGB. Das beschneidet aber nicht den Kaufvertrag zwischen euch beiden. Bei einem Gewährleistungsfall, darf der Händler nacherfüllen (Ersatz oder Reparatur).

Also kommt auf deine Kommunikation an. Mit wem hast was kommuniziert?

Aleab90
Fragesteller

Welcher Händler stimmt schon einer Rückgabe zu? Der Artikel war Neuware und wurde zurückgegeben weil dieser defekt war, dazu muss ich doch nicht irgendwas erklären oder um Zustimmung fragen. Kommunikation hin oder her es geht rein um das rechtliche...

Yetanotherpage  06.09.2022, 16:14
@Aleab90
Welcher Händler stimmt schon einer Rückgabe zu?

Die Frage müsste heißen, welcher nicht? Die Fälle bei welchen ich Probleme mit der Rückgabe hatte (in Dtl) kann ich an einer Hand abzählen und ich shoppe schon seit paar Jahrzehnten.

Und bei einem Widerruf muss der Händler gar nicht zustimmen. Man erklärt ihn.

Bei einer Gewährleistung sind die primären Rechte die Nacherfüllung. Will man gleich zu den sekundären Rechte wo die Rückgabe dabei ist, dann nur wenn die primären Rechte ausgeschöpft wurden oder man sich einigt.

haikoko  06.09.2022, 20:12
@Aleab90
Kommunikation hin oder her es geht rein um das rechtliche...

Richtig und Du liegst falsch, wenn Du meinst, das dürfte ebay entscheiden. Es geht hier um deutsches Recht:

https://archive.ph/LawGq

Tach :)

dass es keine Rechtsgrundlage für eine Rückgabe gibt, stimmt nicht. Aber natürlich steht es dem Verkäufer frei, rechtliche Mittel einzusetzen, wenn er die Klärung über eBay nicht akzeptieren will. EBAY hat Regeln, die durchaus mit der eigenen Rechtsabteilung abgestimmt sind - aber eine heilige Instanz ist eBay nicht. Die Antwort von Yetanotherpage ist sehr gut.

Am besten, Du schaust mal im Rechtsportal von eBay nach:

https://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer.html

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY
Sandlerkoenig07  06.09.2022, 17:17

Mit der Ebay-Teilnahme hat der Anbieter auch die AGB von Ebay akzeptiert. Sie war Grundlage des Verkaufs und der Rückgabe.

Muckefuckspezie  06.09.2022, 17:21
@Sandlerkoenig07

Genau... aber wenn er einen Anwalt damit beschäftigen will, das zu prüfen, darf er das. Ich wäre da ganz gelassen und würde die Drohungen abprallen lassen.

tinalisatina  06.09.2022, 18:19
@Sandlerkoenig07
Mit der Ebay-Teilnahme hat der Anbieter auch die AGB von Ebay akzeptiert

Aber die Ebay Richtlinien setzen nicht die geltenden Gesetze außer Kraft.

haikoko  06.09.2022, 20:04
@Sandlerkoenig07

Falsch

und das schreibt ebay auch in seinen Hinweisen zu den Rechten und Pflichten:

https://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_2.html

Für den Kaufvertrag zwischen Käufer und Verkäufer ist nur das BGB zuständig ,und nicht eine US-amerikanische Firma, die sich einbildet in deutschem Recht etwas entscheiden zu können.

Wenn der Händler über Ebay anbietet und verkauft, dann hat er auch die AGB von Ebay akzeptiert.

Feststellung, dass es defekt war ,wurde der Artikel zurückgesendet

Ist das irgendwie beweisbar?

Ansonsten: Händler oder`privat?

Aleab90
Fragesteller

Die Rückgabe bzw. Der Defekt wurde mit Fotos dokumentiert... Händler= Neuware

tinalisatina  06.09.2022, 18:16
@Aleab90

Na dann hast Du hoffentlich die Bestellung auch innerhalb der 14-Tage-Frist widerrufen. Dann wäre alles korrekt mit der Rückbuchung des Geldes.

Ansonsten würde der Kaufvertrag noch bestehen. Das hieße allerdings, dass der Händler Dir eine mangelfreie Ware liefern muss.