eBay Kleinanzeigen - Ware bezahlt, Verkäufer sendet Ware möchte sie aber wieder zurück haben weil er angeblich den falschen Preis angegeben hat. Was nun?

LUKEars  28.08.2022, 17:03

ist es denn wirklich soviel mehr wert?

RetroSun98
Fragesteller

Die sind zurzeit nicht lieferbar und deshalb werden die gebraucht für etwas mehr verkauft. Er hatte den Betrag vorgeschlagen und ich habe ihm zugestimmt.

8 Antworten

Pacta sunt servanda

Eine Rücksendung würde ich ablehnen, eine Nachzahlung ebenso. Ihr hattet einen Kaufvertrag, den ihr beide (zunächst) erfüllt habt.
Irgendeine Möglichkeit, die vom Verkäufer zurückgesendete Summe ihm wieder zukommen zu lassen wirst Du doch wohl finden. Sie muss nachweisbar sein, also niemals PayPal F&F, sondern eher eine klassische Überweisung mit entsprechendem Verwendungszweck.
Frag den Verkäufer nach seiner Bankverbindung, und überweise ihm sein Geld. Falls das bei Dir was kostet, ziehst Du diesen Betrag von der Rücküberweisung ab, informierst den Verkäufer aber vorher darüber.

Er ist meiner Meinung nach im unrecht, da er den Preis angegeben hat. Das ist sein eigenes Problem und du bist nicht dazu verpflichtet, mehr Geld zu überweisen. Im Notfall einen Anwalt mit ins Spiel bringen, da es ja um Geld geht und die Situation wahrscheinlich eskaliert wenn da keine Lösung gefunden wird. Oder einfach nichts tun, denn wenn er einen Anwalt einschaltet wird er trotzdem im unrecht bleiben, da der Preis gesetzt ist. Das ist einfach sein Pech, entweder er gibt sich mit seinen 1500 Euro zufrieden oder bekommt gar nichts.

Kaufvertrag ist Kaufvertrag.

Nach der Schilderung kann er nicht mal wegen Irrtum erfolreich angefochten werden.

Schick ihm das Geld zurück und sag ihm dass du mit Änderungen am Kaufvertrag nicht einverstanden bist und der Vertrag mit Bezahlung und Übereignung der Ware abgeschlossen wurde.

Für seine Fehler haftet er schon selbst.

Das ist sein Fehler, dafür musst du nicht gerade stehen. Ich würde ihm den Betrag, den er zurück geschickt hat nochmal überweisen mit dem Hinweis, dass du dich auf den bestehenden Kaufvertrag berufst und nicht mehr Geld zahlen wirst, sowie auch nicht die Wäre zurück senden wirst. Wenn er das Geld wieder zurück schickt, ist er selbst dran schuld.

Verkäufer=Pech

Du=Glück

Theoretisch müsstest du ihm die 1500€ noch nicht Mal mehr zurückzahlen, da er die ja sozusagen dir geschenkt hat.

Schick ihm einfach die 1500€ und Berufe dich auf eure Konversation oder halt das Angebot, auf keinen Fall Produkt zurückgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yetanotherpage  28.08.2022, 17:38
Theoretisch müsstest du ihm die 1500€ noch nicht Mal mehr zurückzahlen, da er die ja sozusagen dir geschenkt hat.

Und in der Praxis ist die Absicht des Verkäufers offensichtlich keine Schenkung.

DerAllerEchte20  28.08.2022, 18:03
@Yetanotherpage

Tja hat er halt Pech gehabt, man schickt nie Geld und spricht dann was ab.

Man spricht immer erst bevor es um die Geldgeschäfte geht.