Privatkauf - Verkäufer überweist mir nicht den vollen Betrag zurück, was tun?

2 Antworten

Du kannst ihn natürlich wegen Unterschlagung anzeigen, dann bekommt er eine Geld- oder Freiheitsstrafe. Dein Geld musst du dir aber in einem Zivilprozess zurückholen.

Du schreibst den Verkäufer nochmal an und sagt ihm wenn du das Geld nicht bald zurückbekommst, klagst du das Geld ein - zur Sicherheit schickst du ihm noch ein Bild vom Kontoauszug zu, auf dem zu sehen ist, dass er dir 700 euro bereits zurückgezahlt hat.

dllll92r8
Fragesteller

Die Polizei kann mir da nicht weiterhelfen?

IchDirk  07.03.2024, 12:29
@dllll92r8

Wenn Du das nachvollziehbar protokollieren kannst, kannst Du das dort melden. Aber letztendlich wird es auf einen Anwalt rauslaufen-

einandereruser  07.03.2024, 12:57
@dllll92r8

Die Polizei würde nur einen eventuellen strafrechtlichen Teil bearbeiten. Dein Geld ist aber Zivilrecht = Du wirst Dir einen Anwalt holen müssen, der beim ersten Brief schon so viel kostet, wie die offene Summe.