Schadet zu wenig Schlaf dem Körper?

7 Antworten

Natürlich ist es das. Ich hab heute so zwischen 4-5 Stunden geschlafen und bin absolut fertig mit den Nerven.

Als Tipp ausgeschlafen sein ist für Prüfungen besser als sehr müde aber gelernt haben. Glaub mir ich hab den Fehler auch gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PizzaOnFire 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 07:28

Ja danke. Ich hab den Felher auch letztens bei meiner Deutschprüfung gemacht. Gleich am Anfang der Prüfung bin ich auf meinem Prüfungspapier eingeschlafen und hab ca 1h gepennt. Nicht so gut 😓

Naja nach meinem Nap habe ich angefangen und eine 2 bekommen. Ich weiß zwar nicht wie ich das geschafft habe aber ich find's toll. ^^

Trotzdem, ich hatte wirklich mehr schlafen sollen. 😐

Meolettalove2  10.06.2025, 07:31
@PizzaOnFire

Du bist in der Prüfung eingeschlafen?

Respekt ich wusste echt nicht das man das hinbekommen kann, finde ich ja irgendwo genial.

PizzaOnFire 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 07:38
@Meolettalove2

Ich war halt müde 🙃 und ich hatte so gar kein Bock auf Sachtextbearbeitung. 😑

Also habe ich geschlafen, dann irgendwie Sachtext gemacht. Beim freien schreiben / Teil 2 sollte man so 800 Wörter schreiben, wenn man einen guten Noto anstrebt. Ich habe einfach geschrieben, habe die letzten Wörter geschrieben und dann 30 min vor Schluss abgegeben. Ich hatte einfach ca 1500 Wörter bei Teil 2 geschrieben. 😵‍💫 Man war meine Hand dann auch k.o.

Es ist möglich in der Prüfung zu Schlafen, eine lange Geschichte zu schreiben und dann einen 2 zu bekommen. 😎😂

Yup, Schlafmangel ist ugesund - und kann sogar dazu führen, daß Gelerntes nicht hängenbleibt und man sich in Prüfungssituationen nicht richtig konzentrieren kann. Eine komplett ohne Schlaf verbrachte Nacht hat übrigens in etwa dieselbe Wirkung wie 0,5 Promille Alkohol.

Du hast Dir also mit Deinem bißchen Schlaf kaum einen Dienst erwiesen!

Aber natürlich drücke ich Dir für Deine Prüfung die Daumen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjähriger Blut- und Stammzellspender

PizzaOnFire 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 06:55

Danke. Ja ich weiß das selber.. ich hätte mehr schlafen sollen. Irgendwie schaffe ich dass aber vorher nicht und dann mache ich es erst die Nacht davor. Ich hab versucht "schnell" zu lernen, geht schlecht wenn man drei Stoffgebiet abarbeiten muss und dann noch das Einsprechthema auswendig lernen muss..

DaLiLeoMishu  10.06.2025, 07:33
@PizzaOnFire

Es wäre gut, wenn du in der Prüfungszeit am Tage L-Theanin und zur Nacht (so gegen 21-22 Uhr) eine halbe Tablette (0,5mg) Melatonin. Solist du am Tage klar und fokussiert und kannst tief und fest in der Nacht schlafen.

PizzaOnFire 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 07:39
@DaLiLeoMishu

Ich bezweifle dass wir sowas Zuhause haben. Und ehrlich vertraue ich nicht so ganz auf irgendwelche Tabletten

DaLiLeoMishu  10.06.2025, 07:42
@PizzaOnFire

Das sind 1.eine Aminosäure (L-Theanin) und 2. das Schlafhormon (Melatonin).
Schlaf ist wichtig, da das Gehirn sich buchstäblich im Tiefschlaf reinigt. Es "spült" sich durch und "wäscht" Ablagerungen weg.

Christ67  10.06.2025, 08:35
@PizzaOnFire

Ist auch besser so, grad wenn man so jung ist wie du... Außerdem kann man von solchen Mitteln schnell abhängig werden., daß möchte ich dir echt gerne ersparen,.. 8,9 Std. Schlaf wichtig, für alte Menschen wie ich, nicht mehr so..! Alles Gute für dich 🍀

PizzaOnFire 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 08:38
@Christ67

Oh okay, danke fürs warnen ^^

Dir auch alles gut 🙃🍀

Christ67  10.06.2025, 08:44
@PizzaOnFire

Danke.! Ausser homöopathische Tropfen, aber ist ja alles wieder gut,.. 👍

Nur 3 Stunden Schlaf vor der Prüfung ist Schlafmangel und macht deinen Körper müde, konzentrationsschwach und kann zu brennenden Augen oder Kältegefühl führen. Dein Körper zeigt normale Reaktionen. Versuche, jetzt das Beste aus der Situation zu machen und erhole dich nach der Prüfung mit ausreichend Schlaf.

Viel Erfolg und liebe 🌞 Grüße

PizzaOnFire 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 06:57

Mache ich, danke

Hast du aber eine Idee was ich jetzt machen sollte? Vielleicht einen Termin oder Kaffee trinken? Oder eine Bier.. ? Sollte ich mal ausnahmsweise etwas Frühstücken?

odderanders  10.06.2025, 07:10
@PizzaOnFire

Da du in weniger als 2 Stunden deine Prüfung hast, frühstücke jetzt leicht und nahrhaft (z.B. Vollkornbrot oder Joghurt). Eine Tasse Kaffee kann helfen, aber kein Bier! 😅

PizzaOnFire 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 07:13
@odderanders

Ja keine Ahnung 😐 ich hätte mir auch ein Bier kaufen können, jedoch habe ich keine Ahnung was schmeckt.

Oki dann trinke ich noch ein Kaffee und mach bald los.

Wenn das heute die Ausnahme ist, sollte es für deinen Körper kein Problem sein.

Außerdem siehst du die Auswirkung ja schon selbst.

Ich würde sagen für heute ist es okay, nur lass es nicht zur Gewohnheit werden.

Du solltest jetzt Mal deinen Kreislauf in Schwung bringen. Mach ein paar Liegestütze oder Lauf ein Stück das hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Anal sehr erfahren und trage regelmäßig pugs.

PizzaOnFire 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 06:58

Oke 🫡 nur habe ich etwas bedenken bei Sport 😵‍💫 mein Körper ist jetzt schon k.o.

Matthias83205  10.06.2025, 07:04
@PizzaOnFire

Genau deswegen solltest du dich körperlich betätigen. Dein Kreislauf muss wieder auf Touren kommen.

Das wirkt wäre Wunder glaube mir.

PizzaOnFire 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 07:32
@Matthias83205

Oke, hab deinen Rat befolgt. Nun tut mein Bach weh weil ich noch nichts gegessen habe und nun schon im Bus zur Schule sitze. 😅

Liegt nicht an deinem Tipp, dein Tipp ist super, liegt daran weil ich zu doof bin ans Essen zu denken 🥲 ich hab nicht mal was zu trinken

Christ67  10.06.2025, 08:38
@PizzaOnFire

Oh du armer, klingt sehr stressig, hoff hast es gut überstanden.. 👋🏼

PizzaOnFire 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 08:41
@Christ67

arme*

Ja danke ^^ ich habe noch was gegessen und nun geht es mir prima

Trotzdem will ich nicht in die Prüfung 🥲

Guter Schlaf und ein anständiges wach werden mif Frühstück ist wichtig. Kein Alkohol, kein Koffein, keine Wachmacher, lieber Buttermilch und Müsli. Das macht fit und man sieht nicht so verbraucht aus.

PizzaOnFire 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 07:01

... Woher weißt du das? 👀

Genau das habe ich eben unter einem andern Kommentar gefragt: "Sollte ich vielleicht Tee, Kaffee, Bier oder so trinken um wach zu sein ?" - sieht aus als wäre deine Antwort nein

Naja dann esse ich mal Frühstück ^^

ImmerAufTour  10.06.2025, 08:41
@PizzaOnFire

Naja der Kollege der morgens vor dem Büro Bier trinkt und über de Tag eine halbe Schachtel Zigaretten raucht sieht anders aus wie jemand der das nicht macht und einen gesunden Lebensstil pflegt.