Körper an wenig Schlaf gewöhnen?

6 Antworten

Da muss ich dich leider enttäuschen, das klappt eher nicht.

1. Jeder Mensch hat ein natürliches und individuelles Schlafbedürfnis. Wenn es bei dir bei über 8 Stunden liegt, kannst du das leider nicht ändern.

2. Wann gehst du sonst ins Bett? Wenn du sonst deutlich später ins Bett gehst, wirst du heute Einschlafprobleme haben. Das wird länger als eine halbe Stunde dauern. Und da kannst du nichts gegen machen. Der Körper muss seinen Schlafrhythmus über ein paar Tage lang anpassen.

3. Jeder Mensch hat nicht nur ein individuelles Schlafbedürfnis, sondern auch einen natürlichen Schlafrhythmus zusammen mit dem künstlichen, in den wir uns selbst zwingen. Der natürliche Schlafrhythmus bestimmt, wann für uns biologisch die beste Zeit ist, ins Bett zu gehen, und wann wir wieder in den Tag starten können. Das heißt, selbst wenn du früh ins Bett gehst und 8 oder auch 10 Stunden Schlaf bekommst...wenn dein Rhythmus besagt, dass für dich erst spät morgens der Tag beginnt, bist du trotzdem sehr müde, wenn du dich früh aus dem Bett zwingst. Das Gehirn ist nämlich noch im Nachtmodus.

clari007
Fragesteller

Na super :D Ich habe auch jetzt gerade Probleme einzuschlafen weil ich momentan eher 23:00 Uhr gewöhnt bin. Naja, ich hoffe, dass ich das hinbekomme ohne immer mega verpeilt aufzustehen

TsukiWriter  31.07.2019, 21:53
@clari007

Viel Glück dabei.

Nur mach dich heute nicht verrückt, es wird noch dauern, bis du einschlafen kannst.

Normalerweise geht das schon den Körper daran zu gewöhnen, vielleicht kannst du ja auch ein kurzes schläfchen nach der Arbeit einbauen?

Würde mir überlegen in die Nähe der Arbeitsstelle zu ziehen.

Der Mensch gewöhnt sich in einem gewissen Rahmen dran, ja. Aber überlege doch mal. Locker 3 Jahre jetzt immer so hin und her. Was das an Lebenszeit kostet.

Ich muss auch um 6 zur Frühschicht und gehe erst 22 Uhr pennen. Man gewöhnt sich gut daran. Am Wochenende wird manchmal länger gepennt

Weniger schlaf = Erschöpfung

Nach zu starker Erschöpfung = Tod